NIEMALSALLEIN

Miroslav Klose spricht über die Beziehung zu Zieler, 96-Erinnerungen und die kommende Partie

Diesen Namen kennt ganz Fußball-Deutschland: Miroslav Klose ging jahrelang in der Bundesliga auf Torejagd und schoss die deutsche Nationalmannschaft 2014 nicht nur zum WM-Titel, sondern sich selbst auch an die Spitze der ewigen WM-Treffer-Rangliste. Seit Sommer ist der Ex-Stürmer nun Trainer des 1. FC Nürnberg und kehrt in dieser Funktion am Sonntag mit dem "Club" in die Heinz von Heiden Arena zurück. Vorher spricht er aber im Interview über den gemeinsamen WM-Triumph mit Ron-Robert Zieler, seine Erinnerungen an 96 und die kommende Partie.

/ Profis
Miro Klose spricht auch über den gemeinsamen WM-Triumph mit Zieler. (Fotos: DFL/Getty Images/Kaspar-Bartke; Instagram/dfb_team)

Hallo, Herr Klose! Am Sonntag kommt es in der Heinz von Heiden Arena zum Duell zweier Weltmeister von 2014. Wie sehr freuen Sie sich auf das Treffen mit Ron-Robert Zieler?

Miroslav Klose (46): "Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels haben wir natürlich ein gemeinsames Erlebnis, an das wir uns beide immer erinnern werden und das uns verbindet. Zunächst einmal geht es am Sonntag aber um die drei Punkte. Danach ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, noch kurz miteinander zu quatschen."

Was – außer dem Titel in Brasilien natürlich – verbinden Sie mit ihm? Gibt es vielleicht sogar eine spezielle Anekdote?

Klose: "Ron ist mir bei seinem ersten Training in der deutschen Nationalmannschaft aufgefallen. Er war sicherlich nervös, was aber ganz normal ist, und hat dann wirklich gut trainiert. Das habe ich ihm nach dem Training dann direkt auch als Feedback gegeben."

Was verbinden Sie denn mit Hannover und 96? Sie haben ja in Ihrer Spielerlaufbahn einige Partien am Maschsee absolviert…

Klose: "Ich glaube, meine Bilanz gegen Hannover als Spieler ist nicht allzu schlecht (14 Spiele, 9 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen | 5 Tore, 8 Vorlagen). Das ist aber natürlich Vergangenheit und jetzt geht es für mich darum, am Sonntag die große Herausforderung bei Hannover 96 als Trainer bestmöglich zu bewältigen."

Apropos Spielerlaufbahn: Sie sind WM-Rekordtorschütze und erfolgreichster Torschütze in der Historie der deutschen Nationalmannschaft. Welche Bedeutung haben diese Superlative für Sie und welche Auswirkungen hat Ihre herausragende Karriere als Profi auf den Trainer Miroslav Klose?

Klose: "Für meine Leistungen als Spieler gibt es jetzt keine Punkte. Natürlich versuche ich, meinen Jungs heutzutage im Individualcoaching gewisse Erfahrungen von mir mitzugeben. Allerdings ist der Trainerjob umfassender, weshalb meine Spielerkarriere kaum Auswirkungen auf meine derzeitige Tätigkeit hat."

Sie sind seit dieser Saison Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg - Ihre erste Station im deutschen Profifußball in dieser Rolle. Sechs Spiele und sieben Punkte bedeuten aktuell Platz elf: Wie bewerten Sie Ihren Start beim "Club"?

Klose: "Rein punktetechnisch ist die Ausbeute in den ersten Spielen soweit in Ordnung. Wir haben allerdings spielerisch noch viel Luft nach oben. Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Ideen noch mehr zu verinnerlichen und weitere Schritte nach vorne zu gehen."

Hannover 96 hat bislang alle drei Heimspiele gewonnen. Was erwartet Sie da in der Heinz von Heiden Arena für eine Partie und was zeichnet 96 aus?

Klose: "Wenn man Heimspiele unter anderem gegen Kaiserslautern sowie den HSV gewinnt, gibt das einer Mannschaft natürlich viel Selbstvertrauen. Ich erwarte ein starkes Team, welches uns vor viele Aufgaben stellen wird. Wir wollen wir mit unseren Mitteln dagegenhalten."

Und wo liegen die Stärken Ihrer Mannschaft? Mit welcher Herangehensweise will der der FCN in der Landeshauptstadt Niedersachsens punkten?

Klose: "Wir hatten in diesem Sommer einen gewaltigen Umbruch mit vielen neuen Gesichtern und einem neuen Trainerteam. Deshalb benötigen wir noch Zeit, damit die Rädchen noch etwas besser ineinandergreifen. Wichtig wird sein, dass wie die Phasen, in denen wir Ballbesitz haben, bestmöglich nutzen und es schaffen, offensiv Akzente zu setzen."

Vielen Dank für das Interview!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen