NIEMALSALLEIN

Im Interview mit 96TV spricht der japanische Rechtsverteidiger Hiroki Sakai über die Gründe, warum er sich für Hannover 96 entschieden hat, seine ersten Eindrücke sowie seine Ziele mit den Roten.

/ Profis

 

Hiroki, Du bist jetzt zu Hannover 96 gewechselt. 96 ist eigentlich nicht der Verein, der Spieler mit enorm viel Geld überzeugt, da braucht es immer andere Argumente. Welche haben dich überzeugt?

Hiroki Sakai: "Hannover 96 hat sich sehr um mich bemüht und mir ein gutes und faires Angebot unterbreitet. Außerdem wird mir ermöglicht, dass ich bei der Olympiade 2012 in London mit dabei sein darf. Für mich persönlich ist das ein großartiges Event und der Verein steht voll und ganz hinter mir."

Du bist gerade erst in Deutschland angekommen und kannst daher noch nicht viel von Hannover gesehen haben. Was hast Du schon gesehen und was ist Dein Eindruck von der Stadt?

Hiroki Sakai: "Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben europäische Häuser und europäische Wälder gesehen. In Japan sieht natürlich alles anders aus. Am Flughafen bin ich direkt ins Auto gestiegen und auf der Fahrt habe ich die deutsche Landschaft gesehen, die mich sehr beeindruckt hat.  Und heute zum Frühstück habe ich sogar ein Würstchen gegessen. Das ist sehr deutsch, muss ich sagen."

Apropos Deutsch, Sprache ist natürlich für Fußballer auch ein ganz wichtiges Thema, insbesondere die Kommunikation auf dem Platz. Du hast erzählt, Du sprichst ein bisschen Portugiesisch, sprichst wenig Englisch, aber noch kein Deutsch. Wann können wir erwarten, dass Du die Sprache sprichst. Willst Du sie möglichst schnell lernen?

Hiroki Sakai: "Die deutsche Sprache ist für mich natürlich sehr wichtig, damit ich mit meinen Mannschaftskollegen kommunizieren kann. Die Sprache möchte ich möglichst schnell lernen, weil ich hier in Hannover gut Fuß fassen möchte."

Vor Deinem Wechsel hast Du Dich sicherlich mit Hannover 96 und der sportlichen Situation beschäftigt. Was sind realistische Ziele für Hannover 96 in dieser Saison und inwieweit stimmen sie mit Deinen Zielen überein?

Hiroki Sakai: "Hannover 96 ist eine sehr konstante Mannschaft. In den letzten beiden Jahren konnte sich das Team für die Europa League qualifizieren. Außerdem ist mein neuer Trainer Mirko Slomka auch schon seit ein paar Jahren hier Trainer. Das spricht auch für Konstanz. Es war ein großer und wichtiger Schritt für mich, ins Ausland zu wechseln und all diese Fakten haben mich überzeugt, nach Hannover zu kommen."

Hiroki, Du hast gesagt, das einzige deutsche Wort, das du kennst, ist "Danke schön". Deswegen sage ich an dieser Stelle "Danke schön". 

Das Interview im Bewegtbild findet Ihr bei 96TV.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen