NIEMALSALLEIN

Mann, Zieler, & Voglsammer blicken auf Startviertel der Saison

Nach neun gespielten Partien verabschiedet sich die 2. Liga nun in die zweite Länderspielpause der Saison. Die 96-Profis gehen dabei mit 15 Punkten auf Tabellenplatz 5 in die spielfreien 14 Tage. Doch der Blick aufs Tableau bleibt nach wie vor zweitrangig. Inhaltliche Themen stehen im Vordergrund bei einer ersten Bilanz nach dem Startviertel der Saison.

/ Profis
Die 96-Profis sammelten bisher 15 Punkte in dieser Saison. (Foto: Martin Ewert)

"Schritte nach vorne gemacht"
Die Spielweise der Mannschaft, konstatiert Marcus Mann, habe sich weiterentwickelt. "Grundsätzlich können wir nach dem Start ein positives Fazit ziehen", erklärt der 96-Sportdirektor. "Man sieht, dass die Mannschaft reifer und erwachsener spielt." Nach zwei Unentschieden zu Saisonbeginn und dem Pokalaus in Sandhausen stabilisierten sich die Leistungen der 96-Profis deutlich. Die Leitl-Elf holte in der Folge aus sieben Spielen 13 Punkte, viermal verließen sie das Feld als Sieger. Auch in Kaiserslautern steckten Ron-Robert Zieler und Co. nach dem Gegentreffer zum 1:2 nicht auf, sondern behielten die Köpfe oben und erspielten sich Abschlussmöglichkeiten. "Das Team hat hier die Ruhe behalten und versucht, unser Spiel durchzuziehen", betont Sportdirektor Mann und ergänzt: "Das sind Punkte, bei denen wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Grundsätzlich können wir nach dem Start ein positives Fazit ziehen." Gerade um das auch mit der entsprechenden Punkteausbeute zu untermauern, wäre er gerne "mit einem Sieg in die Länderspielpause gegangen".

Zieler sieht eine Entwicklung
Trotz des jüngsten 1:3 in der Pfalz und damit verbundener Emotionen müsse man das große Ganze betrachten, sagt auch 96-Kapitän Ron-Robert Zieler.  "Da sieht man, finde ich, dass wir uns deutlich stabilisiert haben", sagt er im Rückblick auf den Start in die Spielzeit. Mit der Entwicklung der Mannschaft zeigt er sich deshalb zufrieden. "Wir sind in einer ordentlichen Position, auf der man drauf aufbauen kann", stellt der 34-Jährige fest. Es sei schließlich noch eine lange Saison. "Wir wollen unseren Weg weitergehen", blickt Zieler voraus. Dass die Mannschaft dazu im Stande ist, da ist sich der Torhüter sicher: "Wir sind eine schlagkräftige Truppe, haben noch viele Spiele vor der Brust und können darin noch einige Punkte holen."

Aus Rückschlägen lernen
Die Länderspielpause wolle man da für die weitere Vorbereitung nutzen. "Wir versuchen gut zu arbeiten und Vollgas zu geben", verspricht 96-Stürmer Andreas Voglsammer, der gegen Kaiserslautern sein Startelfdebüt für unsere Roten feierte. Dennoch müsse man auch mal Rückschläge verkraften. "Es ist ein Lernprozess, wir sind eine relativ junge Mannschaft", unterstreicht der Neuzugang, der mit seinen 32 Jahren zu den erfahreneren Profis im Kader zählt, und führt aus: "Aus der Niederlage beim FCK müssen wir lernen und versuchen, es im nächsten Spiel besser zu machen." Dann sind er und seine Mannschaftskollegen zuhause gegen den 1. FC Magdeburg (Freitag, 20. Oktober, 18.30 Uhr; zu den Tickets) gefordert.

Wie fällt Eure Zwischenbilanz aus? Stimmt jetzt ab beim Voting auf der Startseite!
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen