NIEMALSALLEIN

Enzo Leopold startet großartige Spendenauktion

Dreieinhalb Jahre ist es her, dass Enzo Leopold einen schweren Verlust erlitten hat. Sein Vater verstarb an der unheilbaren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS. Auf seinem Instagram-Account startete der 96-Mittelfeldspieler nun in Gedenken an seinen Papa eine großartige Spendenauktion, auf die wir sehr gerne aufmerksam machen möchten.

/ Profis

Mitbieten bei Instagram
Es ist ein äußert persönlicher Post, den Leopold am Freitagabend vor Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Familie, veröffentlichte. "Da meine Familie und ich erleben mussten, was ALS mit einem gesunden Menschen macht, will ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass diese Krankheit besser erforscht wird und damit hoffentlich in Zukunft bessere Behandlungs- oder gar Heilungsmethoden gefunden werden können", schreibt er. "Aus diesem Grund möchte ich jeweils ein Heim- und ein Auswärtstrikot der aktuellen Saison versteigern." Gebote können bis zum 31. Dezember einfach in die Kommentare unter dem Beitrag geschrieben werden. Die Meistbietenden bekommen den Zuschlag. "Ich werde die Summe der beiden höchsten Gebote dann verdoppeln", so der 22-Jährige weiter, "und den Gesamtbetrag direkt an eine Forschungseinrichtung der Charité Berlin spenden, die sich mit der Erforschung von ALS beschäftigt."

Auch Teuchert beteiligt sich
Schnell erregte die Aktion große Aufmerksamkeit. Bereits nach wenigen Stunden waren Gebote von über 1000 Euro unter dem Instagram-Beitrag zu finden. Neben zahlreichen 96-Fans kommentierten auch viele von Leopolds Teamkollegen den Beitrag. Cedric Teuchert setzte noch eins drauf und möchte sich auch beteiligen: "Weltklasse!", schrieb der 96-Toptorjäger. "Ich gehe mit und verdopple ebenfalls."

Bei ALS handelt es sich um eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Im Krankheitsverlauf kommt es zu Lähmungen und durch Muskelschwund zu erheblichen Einschränkungen des aktiven Lebens. Bekannte Persönlichkeiten wie der Astrophysiker Steven Hawking oder der ehemalige Wolfsburger Fußballprofi Krzysztof Nowak starben an den Folgen der Krankheit.

ALS ist, wie Enzo Leopold schreibt, "sehr selten, weswegen sie bis heute nicht ausreichend erforscht wird." Für alle, die sich näher informieren möchten, publizierte er einen Link zur Website der Charité. Wer sich an seiner Aktion beteiligen möchte, findet das Instagram-Posting hier: zum Beitrag.

Auch wenn sie einen äußerst traurigen Hintergrund hat, ist es eine großartige Initiative, die Enzo gestartet hat. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Versteigerung viel Gehör findet und ein toller Betrag für diesen wichtigen Zweck zustande kommt.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen