NIEMALSALLEIN

Kantersieg für U17 gegen Dresden

Perfekter Tag für unsere U17: Im letzten Heimspiel der Saison schlug die Mannschaft von Trainer Christian Schulz die SG Dynamo Dresden im Eilenriedestadion glatt mit 6:0. Unsere U19 musste erstmals in diesem Jahr das Feld als Verlierer verlassen. Bei Eintracht Braunschweig unterlag die Mannschaft von Dirk Lottner denkbar knapp mit 1:2. Wie die Partien verlaufen sind und was die Trainer Christian Schulz und Dirk Lottner sagen, lest Ihr hier.

/ Akademie
Pure Freude bei unserer U17 beim 6:0-Sieg über Dresden (Foto: 96/Redaktion)

Eintracht Braunschweig - U19 2:1 | A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 23. Spieltag

Serie gerissen
Das war ärgerlich! Denkbar knapp verliert unsere U19 ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr. Die erste Halbzeit im Derby der A-Junioren bot wenig Chancen auf beiden Seiten. Erwähnenswert ist eine Möglichkeit für Denis Husser, dessen Schuss mit der Picke allerdings der Braunschweiger Torwart Emil Strauch gut parieren konnte. 96-Trainer Dirk Lottner gab seiner Mannschaft in der Halbzeit mit auf den Weg, dass es in dieser umkämpften Partie auf jeden einzelnen Fehler ankommen würde. Genau das sollte sich in Halbzeit zwei auch bewahrheiten.

Individuelle Fehler entscheiden das Spiel
Die Partie wurde von beiden Seiten intensiv gespielt, war von Anfang bis Ende umkämpft. Den ersten Fehler der 96er nutzte die Eintracht-Sturmreihe gnadenlos aus und so schoss der BTSV´er Liam Marheinke nach flacher Hereingabe von außen den Ball unhaltbar für 96-Keeper Jonas Schwanke in der 49. Minute zum 0:1 in die Maschen. Gegen einen tiefstehenden Gegner rannte unsere U19 daraufhin an und belohnte sich in der 85. Minute für den betriebenen Aufwand: Nach einer Ecke von Jayson Videira-Pereira gelang Mico Schmidt der umjubelte Ausgleichstreffer. Doch zu früh gefreut: Kurz vor Abpfiff gelang den Blau-Gelben nach einem erneuten individuellen Fehler auf 96-Seite der Sieg-Treffer zum 1:2 aus Sicht unserer U19. Der eingewechselte Konly Yotasong Deguim ließ 96-Torwart Schwanke im Eins-gegen-Eins keine Chance. Nach dem Spiel war die Enttäuschung bei 96-Trainer Dirk Lottner natürlich groß: "Unsere Serie ist gerissen, wir haben heute das erste Pflichtspiel in 2024 verloren. Das ist natürlich bitter. Wir haben heute nicht die Mittel gefunden, um gegen einen tiefstehenden Gegner gefährlich vor das Tor zu kommen." In der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga steht unsere U19 mit vier Punkten Rückstand auf Union Berlin auf dem vierten Platz. Noch sind drei Spieltage zu spielen.     
 
Wie es weitergeht
Am 24. Spieltag wird es unsere U19 mit der SG Dynamo Dresden zu tun bekommen. Anpfiff im Eilenriedestadion wird am Samstag um 11 Uhr sein.

STATISTIK

Eintracht Braunschweig: Strauch - Soetebeer (32. Ziegele), Root, Borsum, El-Haj, Marheinke (66. Yotasong Deguim), Hüneburg, Karepi, Backfisch, Schlothauer, Grobauer (78. Hoßbach)
Trainer: Jonas Stephan

U19: Schwanke - Danquah, Pfundheller, Meier, Schmidt, Lange, Kordi (68. Tjaden), Martins Marques, Niklaus, Videira Pereira (87. Rühling), Husser
Trainer: Dirk Lottner

Tore: 1:0 Marheinke (49.), 1:1 Schmidt (85.), 2:1 Yotasong Deguim (89.)

Schiedsrichter: Nico Lorenz

Zuschauer: 118 im NLZ Braunschweig


U17 - SG Dynamo Dresden 6:0 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 25. Spieltag

Erstes Ausrufezeichen durch Schoima
96 begann mutig, setzte durch Lean Schoima bereits in der zweiten Minute ein dickes Ausrufezeichen, doch der Schuss ging knapp nicht ins Tor. Vier Minuten später war es dann soweit: Vincent Bischoff setzte sich im Strafraum schön durch und ließ Dresden-Keeper Jaroslav Ruzicka beim 1:0 keine Chance (6. Minute). Und es ging munter weiter: In der 28. Minute erhöhte Pepe Lorenz auf 2:0 und nach Foulelfmeter an Vincent Bischoff, verwandelte dieser den fälligen Strafstoß selbst zum 3:0 vor der Pause. Weitere Chancen auf 96-Seite hätten das Ergebnis noch deutlicher zu Gunsten der Hausherren ausfallen lassen können.     

U17 machts deutlich zum Schluß
Auch in der zweiten Hälfte war unsere U17 den Dresdenern überlegen, die sich allerdings noch längst nicht aufgegeben hatten, allerdings nicht mehr zwingend vor das 96-Tor kamen. Unsere B-Junioren spielten ihr Spiel konsequent, lauerten auf Chancen und nutzten diese auch! Anton Hanke (79. und 83.) und Adrian Schmidt (89.) schraubten das Ergebnis am Ende noch auf 6:0 hoch. In der Tabelle der B-Junioren Bundesliga steht 96 nach dem Sieg gegen Dresden auf Platz sieben. 96-Trainer Christian Schulz war mit dem letzten Saisonspiel vor heimischem Publikum rundum zufrieden. "Wir haben heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, dass wir Kontrolle haben, dass wir von hinten herausspielen. Jeder hat heute seinen Teil beigetragen, es war schön, wir haben heute alle Spaß gehabt, auf und neben dem Platz."

Wie es weitergeht
Das Saisonfinale bestreitet unsere U17 am kommenden Samstag um 13 Uhr bei Viktoria Berlin.  

STATISTIK

U17: Spallek - Pfitzner (82. Siemienik), Lorenz, Gründker, Aslan, Hanke, Bischoff, Schoima (58. Fester), Siems, Meusel (71. Schmidt), Leidemann (58. Monden)
Trainer: Christian Schulz

SG Dynamo Dresden: Ruzicka - Neimi, Geißler, Sokol (73. Blessing), Alschner, Möller (73. Mende), Wagner (82. Haase), Heidler (63. Fischer), Gandlau, Enold (82. Melzer), Kuta
Trainer: Khvicha Shubitidze

Tore: 1:0 Bischoff (6.), 2:0 Lorenz (28.), 3:0 Bischoff (36., FE), 4:0 Hanke (79.), 5:0 Hanke (83.), 6:0 Schmidt (89.)

Karten: Leidemann (50.), Schoima (52.) // Gandlau (48.), Wagner (68.)

Schiedsrichter: Paul Jasper Albrecht

Zuschauer: 50 im Eilenriedestadion

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen