NIEMALSALLEIN

Robin Kalem kommt vom Grasshopper Club Zürich zur U23 von Hannover 96

Kurz vor dem Trainingsstart kann sich U23-Trainer Daniel Stendel über einen weiteren Neuzugang seines Kaders für die anstehende Drittligasaison freuen. Mittelfeldspieler Robin Kalem wechselt vom Grasshopper Club Zürich aus der ersten Schweizer Liga in die 96-Akademie.

/ Akademie
Deutscher mit Schweizer Ausbildung: Robin Kalem kommt vom Grasshopper Club Zürich an die 96-Akademie (Foto: H96)

Deutscher mit Schweizer Ausbildung
Kalem wurde im südbadischen Stühlingen direkt an der Grenze zur Schweiz geboren und ist beim Grasshopper Club Zürich ausgebildet worden. Sein Profidebüt beim damaligen Zweitligisten feierte er im Juli 2020 – drei Tage nach seinem 18. Geburtstag. Nach fünf Einsätzen in seiner Premierenspielzeit folgten noch 16 weitere in der darauffolgenden Aufstiegssaison der Grasshoppers. Der heute 21-Jährige blieb aber zunächst in der Challenge League, der zweithöchsten Spielklasse in der Schweiz: Von 2021 bis 2023 spielte er leihweise für den FC Schaffhausen, wo er übergreifend in Liga und Pokal in 64 Einsätzen 13 Torbeteiligungen beisteuerte – sieben Tore und sechs Vorlagen. In der abgelaufenen Saison stand Kalem nach seiner Rückkehr nach Zürich insgesamt siebenmal im Kader der Züricher in der Schweizer League, allerdings ohne Einsatzzeit. Für die zweite Mannschaft des Rekordmeisters erzielte er in 20 Spielen sechs Tore.

U23-Trainer Daniel Stendel: "Mit Robin Kalem gewinnen wir einen jungen Spieler hinzu, der in Zürich fußballerisch gut ausgebildet worden ist und schon einige Erfahrung im Herrenfußball gesammelt hat. Im Mittelfeld ist er variabel einsetzbar. Er ist ein bodenständiger Junge, der viel für die Mannschaft arbeitet und der mit seinen Aktionen in der Offensive immer für Gefahr sorgen kann."

Robin Kalem: "Es ist auch in der Schweiz kein Geheimnis, dass hier in Hannover in den vergangenen Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung unfassbar viel in Bewegung gesetzt wurde. Spätestens mit dem Aufstieg der U23 in die 3. Liga ist das natürlich sehr offensichtlich geworden. Ich freue mich total, nun in dieser jungen Mannschaft zu spielen, und dass ich die Chance erhalte, mich auf dem Niveau in Deutschland zu beweisen."

Bereits am Montag hat Kalem seine neuen Mannschaftskollegen kennengelernt. Am Mittwoch wird er erstmals mit seiner Mannschaft auf dem Platz stehen, wenn Daniel Stendel mit dem Auftakttraining in die Vorbereitung auf die am ersten Augustwochenende beginnende Saison startet.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen