Gemeinsamer Zug in die Heinz von Heiden Arena
Los ging es um 17 Uhr am Platz der Menschenrechte (ehemals Trammplatz). Nach Reden von Oberbürgermeister Belit Onay, htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann, Patricia Niedenführ aus dem Vorstand des Kinderkrankenhauses auf der Bult und Juri Sladkov, Leiter CSR/Nachhaltigkeit bei Hannover 96, setzte sich die Menge - begleitet von KIDS-Maskottchen EDDI sowie vom Fanfarenzug Alt-Linden und vom Fanfaren-Corps Laatzen - in Bewegung. Ziel war die Heinz von Heiden Arena. Dort angekommen erwartete die kleinen Gäste Gratis-Kinderpunsch, auch für weitere Speisen und Getränke war gesorgt.
Begrüßung durch Marcus Mann
Als alle im Westunterrang des Stadions Platz genommen hatten, folgte die Begrüßung durch Marcus Mann. "Es sieht super aus - unsere schöne Arena ist nicht nur für Fußballspiele gut", sagte der 96-Sportdirektor mit Blick auf das farbenfrohe Bild, das sich bot. "Wir freuen uns, dass wieder so viele Menschen gekommen sind - insbesondere, weil es für einen guten Zweck ist."
3000 Euro für das Kinderkrankenhaus auf der Bult
Denn: Wie schon in den vergangenen Jahren hatten Hannover 96 und Partner htp im Vorhinein angekündigt, für jedes mitgelaufene Kind einen Euro für den guten Zweck zu spenden. Der eigentliche Betrag wurde noch einmal großzügig aufgerundet: 3000 Euro gehen an das Kinderkrankenhaus auf der Bult. "Seit vielen Jahren verbinden wir den Laternenumzug mit einem guten Zweck", sagte Sladkov. "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr für die Kinder mitlaufen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein können."
Preise für die originellsten Laternen
Im Vorfeld des Umzugs hatte Hannover 96 außerdem dazu aufgerufen, Bilder von selbstgebastelten Laternen einzureichen. Alle Einsendungen konnten sich wirklich sehen lassen - vielen Dank dafür. Die drei originellsten Laternen wurden im Stadion prämiert: Marcus Mann überreichte den Gewinnern unterschriebene 96-Trikots. Zum Abschluss wurde schließlich noch gemeinsam mit Anca & Ossy unsere Hymne "96 - Alte Liebe" gesungen.
Schön, dass Ihr alle dabei wart - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
jb