NIEMALSALLEIN

Hannover 96 trauert um Karl-Heinz Mülhausen

Hannover 96 trauert um den ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionär Karl-Heinz Mülhausen. Der 85-Jährige verstarb bereits am 17. Februar in seiner Wahlheimat Hannover.

/ Klub
Hannover 96 trauert um "Kaschi" Mülhausen (Foto: Hannover 96)

Aus dem Westen nach Hannover
Mülhausen wurde am 18. Juni 1937 in Mönchengladbach geboren. Dort begann er auch 1956 seine Fußballkarriere. 1960 wurde er von Sepp Herberger zu Länderspielen eingeladen, absolvierte aber keinen Einsatz. In der Saison 1964/65 wechselte Mülhausen zu Hannover 96 und verstärkte den frischgebackenen Bundesliga-Aufsteiger. Sein erstes Tor für Hannover 96 schoss "Kaschi", wie ihn die Fans liebevoll nannten, beim 1:0-Heimsieg über Schalke 04 am 24. Oktober 1964. Einen Dreierpack schnürte Mülhausen in der gleichen Saison beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Als erster Bundesliga-Spieler von Hannover 96 überhaupt wurde er beim 1:1 gegen Borussia Neunkirchen vom Schiedsrichter vom Platz gestellt.

Als Spieler und Trainer 96er
Nach drei Saisons (13 Tore in 65 Bundesligaspielen) beendete "Kaschi" seine Karriere als Spieler im Jahr 1967 und wechselte an die Seitenlinie. Zunächst als Co-Trainer, später sogar als Cheftrainer betreute er die Mannschaft von Hannover 96 in der Bundesliga. Mülhausen war lange Zeit der bis dahin jüngste Bundesligatrainer aller Zeiten. Erst Julian Nagelsmann konnte 2010 diesen Rekord unterbieten. Mülhausen fand Gefallen an der neuen Rolle und absolvierte 1970 an der Sporthochschule in Köln seinen Trainerschein. Als ausgebildeter Fußballlehrer trainierte er Göttingen 05, den FC St. Pauli und den OSV sowie Arminia Hannover. Auch den Nachwuchs von Hannover 96 betreute der Trainer, der in Hannover schon lange eine neue Heimat gefunden hatte.

Hannover als Wahlheimat
Als Funktionär war Kaschi ebenfalls aktiv, unter anderem im Vorstand unter den Präsidenten Dr. Hans Wöbse und Dr. Utz Claasen. Nach seiner aktiven Zeit verfolgte er Hannover 96 weiterhin aufmerksam und war gern gesehener Gast auf den Ehemaligentreffen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie des Verstorbenen. Hannover 96 wird Karl-Heinz "Kaschi" Mülhausen ein ehrendes Andenken bewahren.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen