TSV 1860 München - U19 0:3 | U19-Sonderspielrunde A-JBL, Hauptrunde, Spiel 1
Lange Fahrt lohnt sich
Die lange Fahrt hat sich gelohnt: Mit drei Punkten im Gepäck und um viele Erfahrungen reicher kehrt unsere U19 vom Auswärtsspiel beim TSV 1860 München zurück. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner, der unter der Woche seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hatte (zur Meldung geht's hier), hat sich mit 3:0 glatt durchgesetzt. Für die frühe Führung sorgte ein Doppelschlag von Jayson Videira Pereira in der 18. und von Ayhan Cankor in der 22. Minute. Lennart Garlipp machte in der 68. Minute durch sein 3:0 den Deckel drauf.
Fast wie die Profis
Für Trainer Lottner war neben dem Ergebnis und dem starken Auftritt seiner Mannschaft auch das Drumherum bei diesem Spiel etwas Besonderes: "Wir hatten eine lange Anreise, mit Hotelübernachtung und Trainingsheit auf dem Gelände des Bayerischen Fußballverbands. Das waren schon Bedingungen, die für uns außergewöhnlich sind und die es sonst so nur bei den Profis gibt." Auch der Gegner war außergewöhnlich für unsere U19, denn im normalen Bundesligaspielbetrieb treffen die Juniorenmannschaften normalerweise nur auf die regional benachbarten Vereine. Die Klubs aus dem Süden und Westen der Republik messen sich daher nur selten mit unserer U19. Die lange Fahrt nach München war ein kleiner Vorgeschmack, denn es warten mit dem SC Freiburg und dem Karlsruher SC zwei weitere Mannschaften aus dem Süden, die ebenfalls mit Toptalenten gespickt sind.
Wie es weitergeht
Am Sonntag, den 14. Mai, empfängt die U19 den Nachwuchs des SC Freiburg im Eilenriedestadion in der 96-Akademie. Anstoß zum zweiten Spiel in der Hauptrunde der Sonderspielrunde ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos und unsere Mannschaft freut sich über Eure Unterstützung.
STATISTIK
TSV 1860 München: Riedmüller - Leone, Rem, Dumitru, Dulic, Zimmermann, Klose, Gevorgyan, Garza, Wicht, Ott
Trainer: Jonas Schittenhelm
Hannover 96: Stähler - Dominke, Podolski, Babitsch (Schmidt, 60.), Dammeier (Collins, 60.), Videira Pereira (Striukov, 60.), Henze, Meier (Brandt, 46.), Ndikom (de Sousa Moreira Cruz, 46.), Garlipp, Cankor
Trainer: Dirk Lottner
Tore: 0:1 Videira Pereira (18.), 0:2 Cankor (22.), Garlipp (68.)
Schiedsrichter: Kenny Abieba
Zuschauer: 67
Arminia Bielefeld - U17 1:2 | U17-Sonderspielrunde B-JBL - Hauptrunde, Spiel 1
Auftakt nach Maß
Mit einem starken Auftritt und drei verdienten Punkten ist unsere U17 in die Hauptrunde der Sonderspielrunde der B-Junioren Bundesliga gestartet. Beim amtierenden Deutschen Meister Arminia Bielefeld gab es einen 2:1 Sieg für die jungen Roten. Yannick Michaelis hatte 96 nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung gebracht, Jean Paul Ndiaye legte noch vor der Pause das 2:0 nach. Trainer Steven Turek war trotz der Führung dennoch nicht hundertprozentig zufrieden: "Wir haben heute einige Chancen liegen lassen, einen Elfmeter verschossen. Das Ergebnis klingt knapper, als es ist, denn wir hätten auch 4:0 oder 5:0 führen können."
Starker Auftritt beim Deutschen Meister
Knapp wurde es tatsächlich nochmal, nachdem der Bielefelder Lucas Maurice Kiewitt für den Anschlusstreffer zum 2:1 in der 66. Minute sorgte. Nichtsdestotrotz "war das heute eine starke Leistung gegen einen starken Gegner," lobte Turek nach Abpfiff seine Mannschaft. Für Arminia Bielefeld war es das erste Spiel nach dem gewonnenen Meisterschaftsfinale vor zwei Wochen.
Wie es weitergeht
Am kommenden Sonntag, 14. Mai, reist unsere U17 zum FC Bayern München, wo das zweite Spiel der Hauptrunde der Sonderspielrunde stattfinden wird. Anpfiff in München ist um 11 Uhr.
STATISTIK
Armina Bielefeld: Kollmeier - Haucap, Toia, Obermeyer, Koch, Kiewitt, Lippert, Acar, Tuppeck, Reiss, Patruno-Nwankwo
Trainer: Marcel Pascal Drobe
Hannover 96: Korn - Mädler, Ormangören, Roselieb, Michaelis, Vogel (Hoffmann, 66.), Pfundheller, Schuldes, Ndiaye, Tjaden (Kläne-Menke, 50.), Karaqi
Trainer: Steven Turek
Tore: 0:1 Michaelis (20.), 0:2 Ndiaye (50.), 1:2 Kiewitt (66.)
Schiedsrichter: Alexander Rosenhagen
Zuschauer: 120, Rasenplatz, Böllhoff Stadion, Bielefeld