NIEMALSALLEIN

Cedric Teuchert: "So kann ein Sonntagmittag ablaufen"

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt sprechen 96-Cheftrainer Stefan Leitl und Lilien-Coach Torsten Lieberknecht sowie die 96-Profis Phil Neumann und Cedric Teuchert über die 90 Minuten in der Heinz von Heiden Arena.

/ Profis

96-Cheftrainer Stefan Leitl: Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Auf uns waren heute viele Augen gerichtet, wenn man die Situation in der 2. Liga betrachtet. Es ist unsere Pflicht als Sportler, das vernünftig zu machen. Wir hätten es schon in der ersten Hälfte höher gestalten können. Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch einmal hitzig. Wir haben uns gewehrt und hinten raus eigentlich nichts zugelassen. Standardsituationen waren natürlich ein Thema – die haben wir sehr gut verteidigt. Wir haben das Ziel, noch einen Platz zu klettern. Das wollen wir natürlich erreichen. Deswegen wollen wir dieselbe Energie auch in Düsseldorf und gegen Kiel zeigen. Es waren ein fantastischer Rahmen und eine tolle Kulisse für uns - ein fantastischer Sonntag.

Lilien-Coach Torsten Lieberknecht:
Für uns war es heute einfach ein Spiel, wo unsere Idee, die wir hatten und umsetzen wollten, zu sehr im Fokus stand. Wir mussten wir dann noch einmal etwas verändern. Dafür und für das gesamte Spiel – da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone – übernehme ich die volle Verantwortung. Für 96 war dann noch die eine oder andere Chance da – wir hatten aber auch die eine oder andere Möglichkeit, das 2:2 zu schaffen. Die Niederlage bedeutet für uns, dass wir am Freitag Vollgas geben müssen, um unser großes Ziel zu erreichen.

96-Verteidiger Phil Neumann:
Darmstadt hat wie erwartet mit vielen langen Bällen und zweiten Bällen agiert. Aber wir waren sehr gut vorbereitet. Ich glaube, Darmstadt hat einmal richtig auf das Tor geschossen, der war dann leider drin. Aber ansonsten war ich heute sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben vermehrt den Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt und haben alle auch nochmal, persönlich und im Verbund, einen Schritt gemacht, besser zu stehen, sich intensiv in die Bälle zu schmeißen und das Tor verhindern zu wollen. Es war schon unser Ziel, dass Darmstadt heute nicht bei uns im Stadion feiert. Das hat geklappt und wir haben die drei Punkte hier behalten.

96-Stürmer Cedric Teuchert: Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit richtig guten Fußball gespielt und hinten raus verdient gewonnen. Die Abläufe haben gestimmt, die Zweikampfquote hat gestimmt, die Tore haben wir gemacht, Darmstadt hatte wenig Chancen bis auf den Anschlusstreffer. Wir sind stolz und froh, dass wir daheim gewinnen konnten und haben das am Ende auch mit den Fans gefeiert. Es hat Spaß gemacht heute. Ich bin froh, dass ich getroffen habe und der Mannschaft helfen konnte. So kann ein Sonntagmittag ablaufen. Darauf kann man aufbauen und in der nächsten Saison anknüpfen.

96-Angreifer Havard Nielsen: Es war sehr schön, wieder zu treffen. Es war eine lange Phase ohne Tor, aber ich bin immer positiv geblieben und habe weiter gearbeitet im Training. Es ist ein wichtiger Sieg und ein schöner Tag. Wir versuchen alle uns gegenseitig zu unterstützen und uns zu helfen auf dem Platz. Auch die Jungs, die reinkommen von der Bank geben immer alles. Deshalb freuen wir uns immer für alle. Heute habe ich wieder ganz vorne als Stürmer gespielt - mein Ziel für heute war es, mehr Aktionen im gegnerischen Strafraum Richtung Tor zu haben und das hat vor allem in der ersten Halbzeit gut funktioniert. Wir wollten zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind und waren von Anfang an gut in den Zweikämpfen, haben gute Bälle aus dem Zentrum nach vorne gespielt. Wir haben eine gute und wichtige erste Halbzeit gespielt und sind dann mit zwei schönen Toren in Führung gegangen. Heimspiele sind immer besonders und wenn wir gewinnen, ist es für die Fans und uns noch schöner. Jetzt genießen wir den Abend, bevor wir uns in der nächsten   Woche intensiv auf das Auswärtsspiel in Düsseldorf vorbereiten, wo es nächste Woche Sonntag weitergeht. Auch dort wollen wir punkten.

Cedric Teuchert traf zum 2:0. (Foto: 96/Redaktion)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen