NIEMALSALLEIN

Vorstand und Aufsichtsrat entlastet

Überaus harmonisch und in ruhigen Fahrwassern ist die Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. in der Heinz von Heiden Arena nach rund zweieinhalb Stunden zu Ende gegangen. Die Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat für deren Arbeit im Geschäftsjahr 2022 fiel überwältigend positiv aus: Von den anwesenden 243 stimmberechtigten Mitgliedern haben jeweils 241 den Vorstand und den Aufsichtsrat entlastet.

96-Sportler des Jahres 2022 ist Malik Diakité

Jubel für den Sportler des Jahres
Einer der Höhepunkte der Versammlung bei sommerlichem Bilderbuchwetter war die Bekanntgabe der Wahl der Sportlerin und des Sportlers des Jahres. Jubel brandete auf, als mit Malik Diakité aus der Abteilung Leichtathletik der 96-Sportler des Jahres 2022 verkündet wurde. Der Zehnkämpfer knackte beim Thore Cup in Dallas, USA die berühmte Marke von 8.000 Punkten und belegte bei dem internationalen Turnier den zweiten Platz. Er erreichte außerdem den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Hallen-Siebenkampf.

Vorstand Finanzen und Sponsoring Prof. Dr. Meik Friedrich

Finanzieller Überblick
Finanziell, das bestätigten Prof. Dr. Meik Friedrich, verantwortlich im Vorstand für Finanzen, sowie Ralf Nestler, Vorsitzender des Aufsichtsrates, sei der Verein zwar gesund, doch müsse sorgsam und wohl überlegt mit den finanziellen Mitteln und den Ressourcen umgegangen werden. Beide erläuterten anhand diverser Zahlenwerke, Bilanzen, Statistiken und Aufstellung überaus detailliert, wo noch Steigerungen, aber auch eventuelle Verluste zu erwarten, beziehungsweise zu regeln sind.

Ehrung des Ü40-Fußballers Markus Petz (Mitte)

Vereinstreue geehrt
Gleich zum Auftakt durften sich langjährige Mitglieder über Vereinspräsente freuen. Leider konnte Günter Matthis, der seit 80 Jahren im Verein Mitglied ist – im Alter von zehn Jahren wurde er 1943 von seinem Vater angemeldet - aus persönlichen Gründen nicht selbst anwesend sein. Dennoch gab es Riesenbeifall für diesen besonderen Jubilar und für dessen Treue zum Verein. Eine besondere Ehrung wurde Markus Petz zuteil. Er reanimierte bei einem Fußballspiel in Badenstedt Ali Özer und wurde für diese lebensrettende Sofortmaßnahme unter langem Beifall der Anwesenden mit einem Präsent geehrt. Geehrt wurde auch Benjamin Kahnt, der nach rund vier Jahren aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Als neues Mitglied im Vorstand, nahm sich Dr. Patrick Nösel die Mitgliederversammlung zum Anlass, um sich den Anwesenden kurz vorzustellen. Er übernimmt künftig das neu gegründete Ressort Vereinsentwicklung im fünfköpfigen Vorstand.

Vorstand Kommunikation und Marketing Robin Krakau

Vorstand und Aufsichtsrat erläutern aktuelle Situation
Robin Krakau, stellvertretender Vorsitzender, übernahm an Stelle des erkrankten Vorsitzenden Sebastian Kramer den Bericht des Vorstandes. Er ging dabei noch einmal detailliert auf die aktuelle Situation, die vorausgegangenen Entscheidungen des Vereins und deren rechtliche Grundlage um die Absetzung des Geschäftsführers der "Hannover 96 Management GmbH", Martin Kind, ein. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Nestler nahm sich in seiner Stellungnahme nochmals dieses Themas an. Beide äußerten allerdings trotz aller Schwierigkeiten, die das Verfahren aktuell habe, die Hoffnung, noch zu einer gütlichen Einigung zu kommen: "Wir hoffen, dass es in weiteren Dialogen zu einer Einigung kommt."

Inklusionsbeauftragter Holger Apitius

Soziales Engagement ist groß
Gelobt wurde auch das große soziale Engagement, dass der Vereine in seiner praktischen Arbeit immer wieder unter Beweis stellt. Unter anderem verwiesen die Redner auf die Hilfe für die Ukraine, aber auch die Besetzung der Position im Verein für Inklusion, Holger Apitius. Der erläuterte in einer kurzen Rede seine Aufgaben und die bunten Aktivitäten, die in den vergangenen Monaten schon organisiert wurden. "Zudem benötigen wir dringend Übungsleiter, wenn ihr also jemanden kennt, der dazu Lust hat, dann bitte melden", rief Holger Apitius den Mitgliedern zu. Aktuell hat der Verein rund 22.000 Mitglieder, davon etwa 5.800 Aktive. Im Vereinszentrum tummeln sich davon knapp 2.000 Sportlerinnen und Sportler, unter anderem im Fitness- und Gesundheitsbereich sowie bei den diversen Kinderangeboten.

Vorstand Sport Hakan Alhan

Liste der sportlichen Erfolge ist lang
Wie erfolgreich die Sportlerinnen und Sportler der insgesamt 17 Abteilungen des e.V. sind, darauf ging Vorstandmitglied Hakan Alhan umfassend ein. Neben Aufstiegen diverser Teams in die 1. und 2. Bundesligen, Meisterschaften, Aufstiege und Top-Platzierungen gab es jede Menge Individualerfolge der 96-SportlerInnen. Herausragend dabei der Einzel-Weltmeistertitel von Ruben Heinrich im Tischfußball. Ein besonderes Lob hatte das Vorstandesmitglied auch für die überragenden Erfolge der Leichtathleten übrig, "ohne, dass ich dabei die Leistungen all der anderen schmälern will".

Sportdirektor Marcus Mann

Marcus Mann berichtet über die Profis
Auch die Profis hatten ihren Platz in der Mitgliederversammlung: Marcus Mann, der Sportdirektor, ließ es sich nicht nehmen, die vergangene Saison in der 2. Bundesliga noch einmal Revue passieren zu lassen. Es habe viel Licht, aber auch viel Schatten, gegeben. Speziell mit der Rückrunde zeigte sich der Sportchef nicht einverstanden. Schon gar nicht mit der Leistung im letzten Heimspiel mit dem 1:5 gegen Holstein Kiel. „Das darf vor der tollen Kulisse von rund 38.000 Fans nicht passieren.“ Für die kommende Saison sei es noch zu früh, eine Prognose abzugeben, da aktuell noch viele Verhandlungen mit möglichen Neuzugängen ausstünden. Höflichen Beifall gab es am Ende des Vortrages, den Mann mit den Worten beendete, dass es natürlich 2022/23 das Ziel sei, die aktuelle Platzierung aus der vergangenen Spielzeit zu verbessern.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen