NIEMALSALLEIN

Ex-96-Stürmer Adriano Grimaldi über das Duell, die Freundschaft zu "Halste" und seine Karriere

Wenn 96 am Sonntag beim SC Paderborn 07 gastiert (Anpfiff: 13.30 Uhr), trifft SCP-Stürmer Adriano Grimaldi auf seinen Ex-Klub. Der 32-Jährige legte seinen fußballerischen Grundstein in der 96-Akadmie in der Eilenriede, durchlief zahlreiche Nachwuchsmannschaften unserer Roten. Wir haben mit dem gebürtigen Göttinger im Vorfeld über die Besonderheit des Duells, sein Wiedersehen mit einem guten Freund auf 96-Seite und seine Karriere gesprochen.

/ Profis
Adriano Grimaldi (rechts) wechselte im Sommer zum SC Paderborn 07. (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Am Wochenende kommt es zum Aufeinandertreffen mit Deinem ehemaligen Jugendklub: Wie wichtig ist Dir das Spiel gegen 96?
Adriano Grimaldi (32): Ich freue mich darauf, auch weil Hannover einen alten Bekannten von mir in der Truppe hat. Ansonsten freue ich mich grundsätzlich auf jedes Zweitliga-Spiel, daher natürlich auch auf die Partie gegen 96.

Als Stürmer triffst Du am Sonntag auf einen Dir bekannten 96-Innenverteidiger. Mit Rückkehrer Marcel Halstenberg hast Du einige Partien im 96-Nachwuchs absolviert. Wie schaust Du auf das Wiedersehen?
Grimaldi: Da habe ich die zweite Frage ja fast schon mit der ersten Antwort beantwortet! Wir sind immer noch in Kontakt, treffen uns regelmäßig. Er wohnt in der Nachbarschaft von Verwandten von mir. Wenn ich dort zu Besuch bin, schaue ich nach Möglichkeit auch bei Marcel vorbei.

Hast Du noch mit anderen ehemaligen 96-Mitspielern Kontakt? Und welche Verbindungen gibt es noch nach Hannover?
Grimaldi: Zu weiteren ehemaligen Kollegen habe ich leider keinen Kontakt mehr. Ansonsten habe ich Verwandtschaft in Hannover. Meine Schwägerin wohnt mit ihrer Familie dort.

2008 endete Dein Kapitel in Hannover und Du bist zum SCW Göttingen in die Oberliga gewechselt. Wie kam es zu diesem Schritt?
Grimaldi: Hannover 96 hatte mir damals mitgeteilt, dass es für mich nicht weitergeht. Im Nachhinein war der Schritt zurück nach Göttingen genau die richtige Entscheidung für mich.

Du hast viele Stationen im Fußball hinter Dir, hast viel gesehen, viel erlebt. Wie blickst Du auf Deinen bisherigen Werdegang zurück?
Grimaldi: Es war eine wilde Achterbahn-Fahrt mit vielen Aufs und Abs. Von der ersten bis zur vierten Liga war alles dabei. Ich bin glücklich und stolz auf die Zeit, weil ich viel lernen und sehen durfte. Daraus schöpfe ich heute meine Kraft.

Im Sommer hast Du Dich dann dem SC Paderborn 07 angeschlossen, spielst nun regelmäßig in Liga 2. Hat sich das erfüllt, was Du Dir von Wechsel nach Ostwestfalen versprochen hast?
Grimaldi: Absolut! Ich wollte das Bestmögliche rausholen, also möglichst viel Einsatzzeiten bekommen. Aktuell bin ich stolz und froh, dass ich es bis hierhin geschafft habe.

Ihr habt am Wochenende 1:4 in Elversberg verloren. Was wollt ihr gegen 96 besser machen als zuletzt?
Grimaldi: Es gab einige Dinge, die wir in Elversberg nicht gut gemacht und im Training aufgearbeitet haben. Wir möchten ein anderes Gesicht zeigen und die Grundtugenden des Fußballs wieder auf den Platz bringen. Das sind vor allem den Fans schuldig, die jedes Wochenende teils weite Fahrten auf sich nehmen. Gegen Hannover wollen wir zeigen, was wir wirklich draufhaben.

Wie bewertest Du Eure Saison bisher?
Grimaldi: Wir dachten, dass wir vergleichsweise weit wären, haben aber in manchen Spielen gesehen, dass wir es noch nicht sind. Wichtig ist, dass wir aus unseren Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen, um im weiteren Saisonverlauf die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Was erwartest Du für ein Spiel?
Grimaldi: Hannover spielt bisher eine gute Saison und agiert in einer ähnlichen Formation wie wir. Daher dürfte es ein spannendes Spiel werden. Ich beschäftige mich aber lieber mit meiner Mannschaft. Wir wollen unser Spiel gegen 96 durchsetzen.

Welche Akteure auf beiden Seiten noch für den jeweils anderen Klub aktiv waren, lest Ihr hier!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen