Training schon am Donnerstag
Das erste Mal seit der Wiederankunft aus dem Trainingslager kamen Ron-Robert Zieler und Co. bereits am Donnerstagnachmittag zusammen. Auf dem Programm stand eine Einheit in den Innenräumen der Heinz von Heiden Arena. Kurz vor dem Testspiel gegen Holstein Kiel am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) bat Cheftrainer Stefan Leitl seine Schützlinge dann am Freitag auf den grünen Rasen, um die Wintervorbereitung auf den Rückrundenstart in Elversberg am Samstag, 20. Januar (Anstoß: 13 Uhr), fortzusetzen. Vor allem in Spielformen auf Kleintore waren die Spieler gefordert.
Vier Nachwuchsspieler mischen weiterhin mit
Mit auf den Platz liefen dabei auch die 96-Akademiespieler Tom Moustier, Lars Gindorf, Alexander Babitsch und Montell Ndikom, der vergangene Woche seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Sie waren zuletzt schon im Trainingslager dabei. "Wir wollen diese Phase der Vorbereitung mit dem Kiel-Spiel gemeinsam abschließen", sagte Leitl und fuhr fort: "Daher bleiben wir auch bis zum Spiel mit der Gruppe, die im Trainingslager war, zusammen." In Jerez de la Frontera mischten die vier Nachwuchskicker eifrig mit, erhielten in den Testspielen gegen Ajax Amsterdam sowie gegen den FC Zürich allesamt Einsatzminuten.
Einsatz gegen Kiel möglich
Auch gegen Kiel könnten sie sich das Trikot überstreifen. "Wir werden die Spielminuten weiterhin verteilen", ließ sich Leitl vor dem abschließenden Übungsspiel gegen das Team von der Ostsee in die Karten blicken, schränkte aber auch schon ein: "Aber nicht mehr auf alle zu gleichen Teilen. Es ist der letzte Test vor dem Rückrundenstart: Einige Spieler werden mehr Einsatzzeit bekommen als andere." 96-Fans haben die Möglichkeit, ihnen dabei zuzusehen. Die 90 Minuten gegen die KSV übertragen wir im kostenlosen und kommentierten Livestream auf Youtube.
nik