NIEMALSALLEIN

Im 96-Archiv ist auch in diesem Jahr wieder einiges los: Neben großartigen neuen Exponaten, die ihren Weg in das Archiv gefunden haben, ist ein „virtuelles Museum“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Weserbergland in Planung. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der Fanabteilung ein weiteres Table-Quiz in der Stamme96 veranstaltet und ein Retro-Trikot wird neu aufgelegt werden. Bis Juli ist im Wilhelm-Busch-Museum die Ausstellung „anPFIFF“ zu bestaunen, an der das 96-Archiv aktiv beteiligt ist.

Angebote von 96-Fans für das Archiv
Immer wieder erreichen uns Angebote von 96-Fans, die ihre wertvollen Schätze dem Archiv überlassen wollen. Da muss vielleicht, aus traurigem Grund, der Nachlass eines geliebten Menschen verwaltet werden, oder es wird einfach nur mal der Keller ausgemistet. Nicht immer wollen, oder besser, können wir diese Angebote auch annehmen. Mit Zeitungsartikeln sind wir beispielsweise gut eingedeckt, ohnehin besteht zudem die Möglichkeit, bei Bedarf auf die sehr umfangreichen Pressearchive der Uni- oder Stadtbibliotheken zurückzugreifen. In solchen Fällen bitten wir um Verständnis, denn das Archiv ist bereits jetzt bis unter die Decke gefüllt.

Projekt „virtuelles Museum“ mit der Hochschule Weserbergland
Dennoch gibt es zweifelsohne Dinge, für die können wir im Namen aller 96-Fans gar nicht genug danken. Zum Beispiel für Fotos von Feierlichkeiten zur Deutschen Meisterschaft 1954, einer Tageskarte vom Testspiel der Niedersachsen-Auswahl gegen Rumänien zur Einweihung der Flutlichtmasten im Niedersachsenstadion von 1965, dem ersten 96-Trikot mit Brustsponsor vom Pelzhändler Epon aus dem Jahre 1976 oder auch seltenen Fanschals von 1986 – das alles lässt rote Herzen höherschlagen. Kommt also einfach auf uns zu, wir freuen uns über jede Anfrage. Denn unsere Aufgabe ist natürlich nicht nur das Archivieren. All diese Dinge wollen wir 96erInnen zugänglich machen. Das geht in unseren Räumlichkeiten aber leider nur sehr eingeschränkt. Wir freuen uns deshalb sehr über das Projekt „virtuelles Museum“ mit der Hochschule Weserbergland, das in den letzten beiden Semestern die Übertragung einiger Ausstellungsstücke in die digitale Welt zum Gegenstand hatte. Wir hoffen sehr, dieses Jahr zumindest eine erste Probeversion im Internet zeigen zu können.

Table-Quiz und Retro-Trikot
Fest etabliert ist das 96-Table-Quiz, das wir im Januar bereits zum fünften Mal zusammen mit der Fanabteilung – sie berichtet dazu an anderer Stelle in diesem Heft – ausrichten konnten und auch weiterhin fest im Jahreskalender einplanen. Ebenfalls gemeinsam konnten wir ein Projekt mit „PATRICK“, dem offiziellen Sportartikel-Ausrüster des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V., der die Roten bereits als amtierenden Pokalsieger 1992 ausstattete, umsetzen: Auf Grundlage der Originale aus dem Archiv haben wir das Trikot der Saison 1992/93 in einer exklusiven Zahl neu auflegen lassen!

DFB-Pokalsieger Roman Wojcicki im Retro-Trikot 2024

Ausstellung „anPFIFF" im Wilhelm-Busch-Museum
Zu guter Letzt möchten wir Euch noch die Ausstellung „anPFIFF" im Wilhelm-Busch-Museum für Karikatur und Zeichenkunst anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 ans Herz legen. Noch bis zum 14. Juli 2024 warten Cartoons, Bilder und Geschichten rund um Themen wie Fankultur, Gleichberechtigung oder auch Kommerzialisierung auf Euch. Das 96-Archiv ist hier neben den Profifußballern von Hannover 96, dem Fanprojekt Hannover sowie der Robert-Enke-Stiftung offizieller Kooperationspartner und hat einige Exponate zur Verfügung gestellt. Am 11. Juli 2024 werden wir dort – in ungewohnten Räumen – ebenfalls ein Table-Quiz anbieten.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen