NIEMALSALLEIN

Dieter Baumeister feierte 90. Geburtstag

Seit fast 66 Jahren ist Dieter Baumeister Mitglied in der Leichtathletik-Abteilung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. und steht noch immer zweimal die Woche auf dem Trainingsplatz, um Mittel- und LangstreckenläuferInnen erfolgreich zu betreuen. Am 10. April feierte er seinen 90. Geburtstag.

Dieter Baumeister feierte am 10. April seinen 90. Geburtstag

Vereinsmitglied seit 1958
Nach dem Krieg musste Dieter aus Ostpreußen fliehen und landete zuerst in der Heide-Gegend, wo er nach Abschluss der Schule und Beginn der Bäckerlehre mit Fußballspielen anfing. Über Bad Münder kam er zu Linden 07, bevor er 1958 dann beim Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. eintrat und Langstreckenlauf betrieb, als ihn dann der damalige Abteilungsleiter Rudi Franz überredete, den Trainerschein zu machen.

Trainer für zahlreiche erfolgreiche AthletInnen
Zuerst betreute er die erfolgreichen GeherInnen um den zweifachen Deutschen Meister Hannes Koch (1964/65), dann übernahm er auch noch die Jugendlichen. Neben dem Engagement als Trainer absolvierte Dieter auch noch die Meisterprüfung als Bäcker. Außerdem war er auch noch eine Zeit lang stellvertretender Jugendwart. Ab Anfang der 70er Jahre trainierte Dieter eine große Gruppe jugendlicher LeichtathletInnen, aus denen Peter Lehmann als Deutscher Jugendmeister im Gehen (1970) und Stefan Geyer als Deutscher Jugendhallenmeister über 60 Meter (1987) herausstachen. In den 90er Jahren kam dann Samuel Serem aus Kenia zum Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V., der mit einer Bestzeit von 1:45,80 Minuten auf 800 Metern überzeugen konnte. Dieter betreute ihn jahrelang erfolgreich zusammen mit Jarle Risa, einem guten 3.000 Meter-Hindernisläufer aus Norwegen.

Engagierter Organisator und echter Teamplayer
Daneben war Dieter dafür verantwortlich, dass der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V.  zehnmal hintereinander die Maschsee-Staffel gewann. Mannschaftswettbewerbe waren Dieter immer sehr wichtig, da diese auch den Zusammenhalt förderten. So stellte er wieder bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und bei den Deutschen Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaften je eine Mannschaft auf die Beine, die sich kontinuierlich steigerten und beide Deutsche Vizemeister wurden. Dies bedeutete teilweise sehr viel Überredungskunst, um zwei AthletInnen für jede Disziplin zur Verfügung zu haben sowie das Fingerspitzengefühl, welcher Athlet in welcher Disziplin die meisten Punkte holt. Ein Höhepunkt des Miteinanders war Dieters 60. Geburtstag, zu dem er alle Aktiven einlud und 25 selbstgebackene Kuchen und Torten auftischte. In den letzten Jahren hatte Dieter wieder sehr viel Spaß mit einer sehr großen Läufergruppe, die – besonders im Seniorenbereich, unter anderem mit Guido Vollkommer – einige Deutsche Meistertitel und Topplatzierungen errang. Bis Ende 2021 trainierte er auch Haftom Weldaj, der jetzt für Hamburg startet und einer der besten Deutschen Marathonläufer ist.

Motivator und Familienmensch
Das Besondere am Trainer Dieter Baumeister ist seine Art, mit SportlerInnen umzugehen. Er schaffte es immer wieder, AthletInnen zu motivieren. Dass sich immer wieder ehemalige LeichtathletInnen bei ihm melden, zeigt seine extreme Beliebtheit. Wenn Dieter einmal nicht „in Sachen Sport“ unterwegs ist, unternimmt er oft kurze Trips mit Ehefrau Inge. Seit über 50 Jahren sind sie ein Paar. Besonders gerne ist er mit den beiden Enkeln zusammen oder werkelt im Garten. Die Leichtathletik-Abteilung wünscht Dieter noch viele Jahre in Gesundheit und weiter viel Spaß auf dem Sportplatz.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen