NIEMALSALLEIN

Diese Länderspiel-Highlights gab es bereits in der Heinz von Heiden Arena

Packende Duelle bei Weltmeisterschaften und insgesamt 25 Freundschafts- und Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft: In der Heinz von Heiden Arena wurde bereits so manches spannendes Länderspiel ausgetragen. Am 16. Juli wird in Hannover dazu eine Premiere gefeiert: Erstmals sind die DFB-Frauen hier zu Gast, um ihr wichtiges EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich auszutragen.

/ Klub
Auch Weltmeister Toni Kroos spielte schon im DFB-Dress in Hannover. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Letzter Härtetest in Hannover
Wenige Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris steht für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein letzter Härtetest an. Die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch empfängt am 16. Juli die österreichische Auswahl – in der Heinz von Heiden Arena. Das letzte Gruppenspiel der EM-Qualifikation, in dem es noch um den Einzug in die Endrunde des Turniers geht, ist eine Premiere: Erstmals wird ein Spiel der DFB-Frauen in Hannover ausgetragen.

Die Ticketpreise
Sitzplatzkarten hierfür sind in drei Kategorien verfügbar und kosten zwischen 15 und 25 Euro (ermäßigt 10 bis 20 Euro). Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen für alle Sitzplatz-Kategorien jeweils 8 Euro. Tickets erhaltet Ihr über das DFB-Ticketportal.

Lange Tradition
Partien der DFB-Männer gab es bereits einige in der 96-Heimspielstätte. Vor 70 Jahren trug die deutsche Nationalmannschaft erstmals ein Länderspiel in Hannover aus. Am 16. Oktober 1954, nur wenige Wochen nach dem WM-Titel für Deutschland und dem "Wunder von Bern", empfing die DFB-Elf die Auswahl Frankreichs im damaligen Niedersachsenstadion. Die Partie ging 3:1 zugunsten der Franzosen aus, doch eine Besonderheit gab es: Uwe Seeler, der als eine der größten Legenden des deutschen Fußballs gilt, absolvierte an jenem Tag sein erstes Länderspiel. Es folgten 71 weitere Einsätze, in denen Seeler 43-mal traf und die deutsche Nationalmannschaft unter anderem 1966 als Kapitän zur Vizeweltmeisterschaft führte.

Turniere in Hannover
1974 war Hannover erstmals Austragungsort eines großen Turniers. Gleich vier WM-Gruppenspiele fanden in der niedersächsischen Landeshauptstadt statt. Es folgten zwei Gruppenspiele bei der Europameisterschaft 1988 sowie drei Duelle beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2005. Auch während der Weltmeisterschaft 2006 war Hannover erneut Austragungsort. Hierfür wurde das Stadion umgebaut, um als Ausrichter infrage zu kommen.

Das "Sommer-Märchen" in Hannover
Insgesamt vier Gruppenspiele gab es bei der WM 2006 in Hannover – unter anderem den ersten Auftritt des späteren Weltmeisters Italien. Die Mannschaft um Torwart-Legende Gianluigi Buffon gewann mit 2:0 gegen Ghana. Ein weiteres Highlight bot sich schließlich im Achtelfinale, als Spanien und Frankreich in Hannover aufeinandertrafen. Die Franzosen behielten die Oberhand und zogen mit einem 3:1 ins Viertelfinale ein.

Das bislang letzte Länderspiel in Hannover fand im Rahmen der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 statt. Im Oktober 2016 besiegte die deutsche Nationalmannschaft Nordirland mit 2:0. In einigen Wochen läuft dann erneut ein DFB-Team in der Heinz von Heiden Arena auf, wenn die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihr Duell mit Österreich in Hannover austrägt.
hll

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen