NIEMALSALLEIN

Jugendliche gestalten Straßenfußball-Event an der Heinz von Heiden Arena

Am Freitag, 31. Mai, findet an der Heinz von Heiden Arena ein besonderes Straßenfußball-Event statt, das nicht nur Sport, sondern auch soziales Lernen und Demokratiebildung in den Mittelpunkt rückt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Schulen in Hannover kommen durch das Projekt Common Ground #24 der bundesweit tätigen Organisation KICKFAIR zusammen, um gemeinsam Straßenfußball zu spielen.

/ Kids
Seit über 20 Jahren setzt sich die Organisation KICKFAIR für Jugendliche ein. (Foto: KICKFAIR/Jörg Jäger Fotografie)

Event zur Europameisterschaft
Das Event findet in Kooperation mit 96 statt und ist Teil einer Serie von Aktionen und Veranstaltungen rund um die diesjährige Heim-Europameisterschaft. Über 12.000 Kinder und Jugendliche machen auf diese Weise in insgesamt 24 Fußball-Bundesligastädten quer durch Deutschland die Fußball-EM auch zu ihrer eigenen Meisterschaft.

Vier Schulen aus Hannover und der Region dabei
Die Jugendlichen – in diesem Fall die Schülerinnen und Schüler der IGS Lehrte, der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze, der Oberschule Garbsen und der Johannes-Kepler-Realschule – sind die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure: als Spielerinnen und Spieler, bei der Organisation der lokalen Turniere und als Mitgestaltende des bundesweiten Common Ground #24 Projektes. So hat bereits heute ein Vorbereitungs-Workshop mit 40 Jugendlichen der Schulen im Pressekonferenzraum der Heinz von Heiden Arena stattgefunden.

Demokratische Prinzipien im Fokus
Die KICKFAIR-Spielweise basiert auf drei Halbzeiten, in denen sich die Jugendlichen mit demokratischen Prinzipien vertraut machen: Die Spielregeln entstehen gemeinsam im Gespräch vor dem Match und werden im Anschluss ans Spiel mit Blick auf ihre Tauglichkeit und Umsetzung bewertet. Sich zu trauen, die eigenen Meinung zu äußern und zugleich die der anderen zu respektieren, ist Teil des Lernprozesses. „Nur wenn wir Demokratie wirklich erleben und mitgestalten können, können wir sie auch stärken. Genau das passiert beim Straßenfußball, denn hier können Jugendliche ihre eigenen Fairplay-Regeln aufstellen und so demokratische Prinzipien spielerisch erleben.“, berichtet Lolo, die sich seit vielen Jahren bei KICKFAIR als Volunteer engagiert.

"Motto 'Niemals Allein' auch neben dem Platz leben"
Sally Preiss aus dem Team Klubinteraktion und -angebote von Hannover 96 blickt mit Begeisterung auf das anstehende Event: "Wir freuen uns sehr, dass mit Common Ground #24 so viele Jugendliche an unserem Standort zusammen kommen werden, um nicht nur Fußball zu spielen, sondern auch Demokratie und Fairplay zu (er)leben. Diese jungen Menschen sind unsere Zukunft und gemeinsam mit ihnen möchten wir unser Motto "Niemals Allein" nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz leben."

Das ist die Eventserie
Zur EM 2024 ergänzt Common Ground #24 das seit vielen Jahren in Hannover und sechs weiteren VW-Standorten verankerte Projekt Spielbetrieb, eine gemeinsame Initiative von KICKFAIR, der Kinderrechtsorganisation terre des hommes Deutschland e.V. und der Volkswagen Belegschaftsstiftung. Die Turniere gehören zum offiziellen Begleitprogramm des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur Heim-EM.

Das ist KICKFAIR
KICKFAIR verbindet Straßenfußball mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept, das Jugendliche dazu ermutigt, sich für das Miteinander an ihrer Schule zu engagieren. Sie eröffnen sich auf diese Weise die Chance, ihre Stärken zu entdecken, Selbstwirksamkeit zu erfahren und gestaltender Teil einer Gemeinschaft zu werden. KICKFAIR setzt sich dafür ein, junge Menschen nicht als Problem zu begreifen, sondern als Schlüssel für eine vielfältige und faire Gesellschaft. Dadurch trägt KICKFAIR dazu bei, Lernräume zu schaffen, in denen Jugendliche als Protagonist*innen im Mittelpunkt stehen und in verschiedenen Rollen und Aufgaben ihre Stärken kennenlernen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen können. Mit seinem Konzept begleitet KICKFAIR bundesweit Schulen und unterstützt sie dabei, das soziale Miteinander zu verbessern und zu Orten des Wohlfühlens und der Selbstverwirklichung zu werden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen