NIEMALSALLEIN

Das waren die höchsten 96-Siege

"Oh, wie ist das schön! Sowas hat man lange nicht gesehen!" – was beim 7:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück zum Ende der Partie auf den Rängen gesungen wurde, stimmte in zweierlei Hinsicht: Es war wirklich ein wunderschöner Fußballnachmittag – und tatsächlich liegen Kantersiege gleicher oder ähnlicher Höhe schon einige Zeit zurück. Wir haben die Geschichtsbücher gewälzt und sogar noch höhere Siege gefunden.

/ Profis
Ein 7:0 auf der Anzeigetafel sieht man nicht oft. (Foto: Martin Ewert)

Das letzte 7:0 in der 2. Liga …

… liegt 28 Jahre zurück. Am 14. Mai 1995 – Helmut Kohl war Bundeskanzler und die Deutsche Nationalmannschaft wurde von Berti Vogts trainiert – gewann Hannover am 30. Spieltag der Saison 1994/95 gegen den FSV Frankfurt. Für die von Peter Neururer gecoachte 96-Mannschaft trafen Torsten Gütschow, Markus Erdmann (jeweils 2), Uwe Harttgen und Andrzej Kobylanski, dazu half der Gegner mit einem Eigentor mit.

Der höchste Sieg in der 2. Liga …

… war ein 8:0 gegen den Karlsruher SC am 23. November 1986. Bastian Hellberg, Gregor Grillemeier (jeweils 3), Karsten Surmann und Siegfried Reich sorgten für die Tore an diesem 17. Spieltag der Saison 1986/87. Kurios: Am Ende der Saison stiegen beide Teams ins deutsche Fußballoberhaus auf. Dreifach-Torschütze Bastian Hellberg saß übrigens auch beim 7:0 gegen Osnabrück im Stadion und freute sich über das starke Spiel der Roten – und bestimmt auch ein bisschen darüber, dass "sein" Rekord weiterhin Bestand hat.

Der höchste Pflichtspielsieg …

… datiert vom 20. September 1997 – der 9. Spieltag der zweiten (und letzten) Regionalliga-Saison nach dem Abstieg 1996. 5.048 Fans im damaligen Niedersachsenstadion sahen ein 10:0 gegen den 1. SC Göttingen 05. Dreimal Verteidiger Carsten Linke, je zweimal Dieter Hecking und Kreso Kovacec sowie Otto Addo, Gerald Asamoah und Vladan Milovanovic erzielten die Treffer. Übrigens: Hecking, heute Sportvorstand in Nürnberg, verfolgte das Osnabrück-Spiel und damit den höchsten 96-Sieg seit diesem 10:0 ebenfalls live in der Heinz von Heiden Arena.

Der höchste Bundesliga-Sieg …

… ist schon lange her, denn es handelt sich dabei nicht etwa um das legendäre 6:1 über Borussia Mönchengladbach in der ausverkauften damaligen AWD-Arena, das am vorletzten Spieltag der Saison 2009/10 ein ganz wichtiger Baustein für den Last-Minute-Klassenerhalt von Hannover 96 war. Mit 6:0 fegte 96 unter Trainer Helmut Kronsbein Borussia Neunkirchen am 18. September 1965 vom Platz. Es trafen: Walter Rodekamp (2), Hans Siemensmeyer, Jürgen Bandura und Winfried Mittrowski, dazu gab es ein Eigentor.
hec

Das 10:0 gegen Göttingen könnt Ihr Euch hier noch einmal im Video anschauen:

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen