NIEMALSALLEIN

U23 unterliegt im Auftaktspiel bei Aue 1:2

Das war knapp: Nach einer engagierten Leistung unterliegt die U23 denkbar knapp mit 1:2 beim FC Erzgebirge Aue. Den Spielbericht zur Partie und die Trainerstimme von Daniel Stendel lest Ihr hier.

/ Akademie
Ordentlicher Auftakt: Unsere U23 ist in der 3. Liga angekommen (Foto: imago/Picture Point)

FC Erzgebirge Aue - U23 2:1 | 3. Liga, 1. Spieltag

Furchtlos nach vorne, hinten zu nachlässig
Offensiv nach vorne spielen und den Kampf um die drei Punkte annehmen - das hatte U23-Trainer Daniel Stendel vor der Partie in Aue angekündigt und diesem Schlachtplan folgten seine Spieler von Beginn an. In der 7. Minute prüfte Montell Ndikom Aue-Keeper Martin Männel. Nur eine Minute später scheiterte erneut Ndikom per Kopf aus kürzester Distanz nach Flanke von Hayate Matsuda am Schlussmann der Auer. Das Tor fiel allerdings auf der Gegenseite. Nach einem unglücklichen Ballverlust von 96-Kapitän Fynn Arkenberg schoss Marvin Stefaniak problemlos ein (9.). 96 ließ sich davon nicht schocken, setzte durch Kolja Oudenne in der 11. Minute einen Schuss nur knapp übers Tor. Neuzugang Tom Sanne belohnte Hannovers Offensivbemühungen. In Minute 15 schob er nach schöner Kombination zum 1:1 ein. Marcel Bär erhöhte für den Gastgeber auf 2:1 (22. Minute), nachdem Aue die 96-Abwehr mit einem langen Diagonalpass überwunden hatte. Aue übernahm zur Mitte der Halbzeit mehr Spielanteile, setzte 96 nun stärker unter Druck. Doch die Stendel-Elf ließ sich davon nicht beeindrucken, kam zu weiteren guten Offensivaktionen wie der Freistoßvariante von Ndikom und Oudenne in der 34. Minute, die in den Händen des Aue-Torhüters endete. Aue auf der Gegenseite konnte aus den wenigen Chancen keinen weiteren Profit mehr schlagen. Nach einer Minute Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Leonidas Exuzidis eine spannende und ereignisreiche erste Halbzeit ab.

Am Ende knapp geschlagen
Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Aue begann druckvoll, setzte die 96-Abwehr unter Druck. Nach einem Freistoß von Oudenne setzte Torschütze Sanne den Kopfball nur knapp über das Tor. Marcel Bär schoss einen Auer Konter in der 57. Minute ebenfalls knapp neben den Kasten. Ab der 60. Minute und mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Michel Dammeier änderte Aues Trainer Pavel Dotchev die Taktik. Durch die Hereinnahme von Mustafa Abdullatif setzte 96-Trainer Daniel Stendel dann alles auf die Offensivkarte. Aue wurde in der Konsequenz in der eigenen Hälfte eingeschnürt, 96 kam zu guten Gelegenheiten, unter anderem durch Monju Thaddäus Momuluh. In der 81. Minute ging Abdullatifs Kopfball nach Flanke von Momuluh am Kasten der Auer vorbei, die sich inzwischen voll auf die Verteidigung ihres knappen Vorsprungs konzentrierten. Nach vier Minuten Nachspielzeit endete die Partie mit einem knappen Ergebnis. Unsere U23 ist nun in der 3. Liga angekommen und hat einen beherzten Auftritt gezeigt. Das sah auch Daniel Stendel so, der nach dem Spiel bei Magenta TV sagte: "Die Jungs haben einen ordentlichen Auftritt hingelegt, aber ich weiß, dass sie noch viel mehr können - und das wollen wir in den nächsten Spielen zeigen."

Wie es weitergeht
Zum ersten Heimspiel der Saison kommt es für unsere jungen Roten am Sonntag, 11. August. Um 13.30 Uhr ist Anpfiff in der Heinz von Heiden Arena zur Partie gegen Rot Weiss Essen.
sk

STATISTIK

FC Erzgebirge Aue: Männel - Clausen (65. Seitz), Pepic, Majetschak, Tashchy, Bär (73., Bornschein), Hoffmann, Burghardt, Barylla, Jakob, Stefaniak (90.+3, Özkan)
Trainer: Pavel Dotchev
 
U23: Stahl - Matsuda, Göttlicher, Walbrecht, Arkenberg, Dammeier (59., Abdullatif), Besuschkow, Ndikom (69. Brandt), Momuluh (83., Busch), Oudenne (83., Winter), Sanne (83., Kalem)
Trainer: Daniel Stendel

Tore: 1:0 Stefaniak (9.), 1:1 Sanne (15.), 2:1 Bär (22.)
Gelbe Karten: Burghardt (34.), Barylla (37.), Pepic (84.) // Walbrecht (40.), Dammeier (49.), Göttlicher (76., )Besuschkow (79.)  

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis

Zuschauer: 6870 im Erzgebirgsstadion

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen