NIEMALSALLEIN

Am 9. und 10. November 2015 traf sich das Netzwerk Deutscher Fußballmuseen und Vereinsarchive in Dortmund zu seiner Herbsttagung. Das BORUSSEUM sowie das neu eröffnete Deutsche Fußballmuseum hatten gemeinsam in die Revier-Metropole eingeladen.


Einblick ins BVB-Museum
An der zweitägigen Veranstaltung nahmen rund 40 Archiv- und Museumsvertreter aus 24 Vereinen der vier höchsten deutschen Ligen teil. Die 96-Archivare Sebastian Kurbach und Hans-Heinrich Kellner waren als Vereinsvertreter vor Ort. Die Leiterin des Museums von Borussia Dortmund Nicole Kayser begrüßte die Gäste im Borusseum. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmer einen persönlichen Einblick in die Arbeit des BVB-Museums und die Abläufe vor Ort.

In einem Vortrag stellte die Leiterin des Evonik Industries Konzernarchivs, Frau Dr. Andrea Hohmeyer, ihre Institution vor. Dabei verwies sie auf die Aktivitäten der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchive, die sich ähnlich wie das Netzwerk der Fußballmuseen für eine stärkere Beachtung historischer Fragestellungen in Unternehmen einsetzt.  

Besuch im Deutschen Fußballmuseum
Veranstaltungsort des zweiten Tages war das kürzlich eröffnete Deutsche Fußballmuseum. Museumsdirektor Manuel Neukirchner stellte in seiner Begrüßung die Entstehungsgeschichte, das Sammlungskonzept und die Ausstellung des Hauses vor. Er bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die gute fachliche Zusammenarbeit und ihre Unterstützung beim Sammlungsaufbau in den vergangenen Monaten und Jahren.

Daraufhin besichtigten die Teilnehmer die erste Dauerausstellung zur Geschichte des gesamten deutschen Fußballs und zeigten sich in einer anschließenden Diskussionsrunde von der Realisierung im Museum äußerst angetan. Zum Abschluss der Tagung wurden kommende Aktivitäten des Netzwerkes miteinander abgestimmt.

Netzwerk Deutscher Fußballmuseen und Vereinsarchive
Das Netzwerk Deutscher Fußballmuseen und Vereinsarchive ist ein Zusammenschluss haupt- und ehrenamtlicher Klubvertreter. In ihm sind derzeit rund 40 Vereine organisiert. Zu den Aufgaben des Netzwerkes gehören die fachliche Weiterbildung und der kollegiale Austausch unter den Mitgliedern.  

Das nächste Treffen des Netzwerks ist für das Frühjahr 2016 terminiert. Die Aktivitäten werden von einem Sprecherkreis koordiniert, dem momentan Freddy Fenkes (VfL Osnabrück), Sebastian Kurbach (Hannover 96), Fabian Raabe (FC Bayern München), Matthias Thoma (Eintracht Frankfurt) und Dr. Henry Wahlig (Deutsches Fußballmuseum / VfL Bochum) angehören.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen