NIEMALSALLEIN

HandicapfußballerInnen reisen durch Europa

Die HandicapfußballerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. sind mit drei Teams ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Bunten Liga Bremen. Dort treten sie an, da die Sepp-Herberger-Stiftung und somit auch der Niedersächsische Fußballverband (NFV) und der Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) in der Behinderten-Fußball-Liga-Niedersachsen ausschließlich Mannschaften von Behindertenwerkstätten spielen lassen.

Der erste Spieltag
Nach dem ersten Spieltag der Bunten Liga Bremen steht unsere erste Mannschaft souverän und ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz, während sich die zweite und dritte Mannschaft jeweils auf dem fünften Tabellenplatz befinden.

Beim Handicapfußball werden Inklusion und Teilhabe im und durch Sport (er-)lebt

Turnieren im In- und Ausland
Neben den Spieltagen der Bunten Liga Bremen nehmen die HandicapfußballerInnen auch an zahlreichen Turnieren im In- und Ausland teil und vertreten unseren Verein in ganz Europa. In den vergangenen Monaten nahmen sie unter anderem am 10. Sportfreunde-Cup in Braunschweig, am PunktUm-Cup in Dresden und am Dream-Team-Cup in Basel teil.

Starker vierter Platz
Beim PunktUm-Cup in Dresden trat die erste Mannschaft ersatzgeschwächt und lediglich mit einem Ersatzspieler an. Die Partien in Dresden wurden auf sehr hohem Niveau gespielt, die unser Team an seine Leistungsgrenze führte. Trotz der nicht optimalen Voraussetzungen konnte ein starker vierter Platz erreicht werden.

Die HandicapfußballerInnen reisen durch Europa, wie hier beim Dream-Team-Cup in Basel

Ungeschlagen in Basel
Über Pfingsten wurde der Dream-Team-Cup in Basel ausgespielt, bei dem das Thema und Gefühl „Erlebnis vor Ergebnis“ klar im Fokus stand. Gespielt, jedoch nicht für eine Tabelle ausgespielt, wurde in drei Leistungsklassen, bei denen wir in den beiden ersten Klassen starteten. Auch wenn unsere erste Mannschaft erneut nicht in voller Teamstärke anreiste, war es eine Augenweide, das Team spielen zu sehen. Das Trainergespann bestehend aus Heiko Klose und Christian Klavehn hatte das Team erneut taktisch und mental stark eingestellt, sodass der Dream-Team-Cup ungeschlagen und mit lediglich zwei Unentschieden abgeschlossen wurde.

Wir bedanken uns
Abseits dieser großartigen sportlichen Leistungen konnte dank der unermüdlichen Arbeit der stellvertretenden Abteilungsleiterin Susann Struß, mit Unterstützung der Heiner-Rust-Stiftung, eine nicht unerhebliche Geldsumme abgerufen werden. Im Namen aller beteiligten SportlerInnen der Abteilung Handicapsport möchten wir uns auch auf diesem Weg noch einmal herzlich dafür bedanken!

Teamgeist weiter stärken
Der Abteilung Handicapsport ist es wichtig, den Verein würdig zu repräsentieren. Dass dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt wird, zeigt sich auch darin, dass für den Dream-Team-Cup in Basel bereits eine erneute Einladung für das kommende Jahr ausgesprochen wurde. Darüber hinaus möchte die Abteilung Handicapsport den Teamgeist der HandicapfußballerInnen weiter stärken und somit immer wieder Inklusion und Teilhabe im und durch Sport (er-)leben.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen