NIEMALSALLEIN

Erste 96-Testspielniederlage des Sommers gegen effektives Leeds United

Im sechsten Testspiel der Sommervorbereitung muss 96 die erste Niederlage hinnehmen: Die Partie gegen ein starkes Leeds Uniteds, das mit viel Premier-League- und Bundesliga-Erfahrung kommt und sich sehr effektiv präsentiert, endet mit einem 1:4. Wie das Ergebnis zustande kommt, lest Ihr hier.

/ Profis
Enzo Leopold im Duell mit Ilia Gruev (Foto: 96/Redaktion)

Zwei Leeds-Tore in Durchgang eins, 96 verpasst Anschluss knapp
Im Duell mit Leeds United gehört die Anfangsphase klar den Engländern. Den Abschluss des ehemaligen Union-Berlin-Stürmers Brenden Aaronson kann Leo Weinkauf im 96-Tor zwar noch parieren, in der 7. Minute muss der 96-Torhüter dann aber doch hinter sich greifen. Ilia Gruev, der bis vor einem Jahr noch für Werder Bremen auflief, schließt zum 1:0 ab. Auch in der Folge hat der englische Zweitligist, der jüngst den direkten Wiederaufstieg in die Premier League knapp verpasst hat, die besseren Gelegenheiten, scheitert aber auch das eine ums andere Mal an Weinkauf (12./19.). Nach rund einer Viertelstunde stellt Lars Barlemann, der im Rahmen seiner Pro-Lizenz-Ausbildung gegen Leeds diesmal anstelle von Stefan Leitl an der Seitenlinie steht, von 3-4-3 auf 4-4-2 um. In der 27. Minute erhöht die vom Deutschen Daniel Farke trainierte Elf durch Joel Piroe noch auf 2:0, danach tasten sich die - heute erstmals in den schwarz-grünen Auswärtstrikots spielenden - Roten, aber nach und nach heran. In Minute 34 hat 96, bei dem Neuzugang Jannik Rochelt krankheitsbedingt fehlt, die riesige Chance auf den Ausgleich: Phil Neumann, der seit der Umstellung auf der rechten Abwehrseite agiert, treibt den Ball nach vorne, spielt auf Sei Muroya, der fast von der Grundlinie auf Nicolo Tresoldi zurückgibt - dessen Abschluss geht knapp über den gegnerischen Kasten. Die 96-Mannschaft ist nun deutlich besser in der Partie als zu Beginn, ein Torerfolg will aber noch nicht gelingen. So geht es mit dem 0:2 in die Pause.

Gindorf mit dem 96-Tor des Tages
Nach dem Wiederanpfiff ein ähnliches Bild wie vor der Pause - und doch ist es erneut das effektive Leeds United, das trifft: Mateo Joseph erhöht auf 3:0 (51.). Im direkten Gegenzug taucht 96 vor dem Tor der Engländer auf, die Doppelchance durch Jessic Ngankam und Havard Nielsen wird jedoch vereitelt (52.). Zehn Zeigerumdrehungen später belohnt sich die 96-Mannschaft dann: Im Strafraum landet der Ball bei Lars Gindorf, der sich die Kugel zurechtlegt und zum 1:3 trifft (62.). In Minute 70 zeigt sich die Qualität der starken Leedser dann wieder: Joseph schnürt den Doppelpack - es steht 1:4 aus Sicht von 96. Kurz darauf zieht Montell Ndikom einfach mal ab, Leeds-Keeper Illan Meslier ist aber zur Stelle. Ein Ezeh-Freistoß kurz vor Schluss landet ebenfalls in den Händen Mesliers (89.). So steht am Ende die erste Testspielniederlage in diesem Sommer für 96 zu Buche. Der Gegner aus England, bei denen Ethan Ampadu als Taktgeber und Schaltzentrale auf der Sechserposition überragt, präsentiert sich in den 90 Minuten extrem effektiv, erzielt aus wenigen Großchancen vier Tore und siegt damit verdient.

Leitls Fazit
"Du spielst gegen eine Mannschaft, die Extraklasse hat. Sie haben herausragende Spieler", sagte 96-Cheftrainer Stefan Leitl nach der Partie. "Dann brauchst du im Testspiel absolut dein Limit - und da waren wir heute nicht. Wir sind aktuell an einem Punkt, an dem wir nicht die komplette Frische haben." Dennoch findet der Coach: "Es war für uns ein guter Test gegen so eine Mannschaft." Er betont: "Was mir wichtig ist: Die haben richtig gespielt. Dann musst du leiden - und das haben wir heute." 

Den letzten Härtetest vor dem Ligastart absolviert das 96-Team am kommenden Samstag um 15.30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg. Die Partie im Eilenriedestadion ist bereits ausverkauft, Ihr könnt aber per 96TV-Livestream dabei sein.
jb 

STATISTIK

Hannover 96: Weinkauf - Neumann (88. Matsuda), Knight (55. Momuluh), Halstenberg (75. Uhlmann) - Muroya (70. Oudenne), Christiansen (46. Kunze), Leopold, Dehm (46. Ezeh) - Lee (46. Gindorf), Tresoldi (46. Ngankam), Voglsammer (46. Nielsen)

Leeds United (Startelf): Darlow - Firpo, Ampadu, Struijk, Piroe, Aaronson, Rodon, Rutter, Byram, Gnonto, Gruev

Tore: 0:1 Gruev (7.), 0:2 Piroe (27.), 0:3 Joseph (51.), 1:3 Gindorf (62.), 1:4 Joseph (70.)

Anmerkung: Das Spiel fand aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch eine Vorankündigung sowie eine Live-Berichterstattung sollten nicht stattfinden. Wir haben die Partie natürlich dennoch komplett für Euch aufgenommen. Wer möchte, kann sich die 90 Minuten - mit Kommentar - hier anschauen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen