NIEMALSALLEIN

"Wollen den nächsten Schritt gehen"

Hier ein Autogramm auf ein Trikot, einen Ball oder ein Foto, dort ein Bild. André Breitenreiter kam auch nach dem Auftakttraining ins Schwitzen, erfüllte aber jeden Fanwunsch mit einem Lächeln und viel Geduld. Bei der ersten Medienrunde der neuen Saison sprach der 96-Trainer über…

/ Profis
  • …das Auftakttraining: Heute ging es ums Anschwitzen für die Spieler. Ansonsten stand im Vordergrund, dass wir uns fannah zeigen, mit vielen Unterschriften und Bildern nach dem Training.

 

  • …über das Kribbeln: Wir haben die Urlaubszeit genossen nach einer guten Saison, gerade als Aufsteiger. Aber wenn man jetzt die tolle Atmosphäre bei der Weltmeisterschaft miterlebt, dann kribbelt es natürlich auch selbst, und da sind wir froh, dass wir wieder selbst auf dem Rasen stehen dürfen.
  • …über Erwartungen: Wir als Verein wollen den nächsten Schritt gehen und auch nächste Saison eine gute Rolle spielen, auch wenn wir vergangene Saison eigentlich schon den zweiten vor dem ersten Schritt getan haben. Wir wollen mehr, dazu brauchen wir die Qualität des Kaders und die Fitness von jedem Einzelnen. Und es heißt, sich gut vorzubereiten auf einen anspruchsvollen Start mit vielen Gegnern, die sich international qualifiziert haben.
  • …über weitere Neuzugänge: Unser Präsident hat formuliert, dass wir eine starke Mannschaft präsentieren wollen. Wir haben viele Spieler abgegeben und noch nicht alle Positionen gleichwertig besetzt.  Also benötigen wir schon noch die eine oder andere Verstärkung.
  • …Stimmung im Team: Die Stimmung ist sehr gut, das hat man – denke ich – auch auf dem Platz wahrgenommen. Die Jungs haben vorher ein bisschen von ihrem Urlaub erzählt und haben sich über das Wiedersehen gefreut. In den nächsten Wochen müssen wir hart arbeiten – aber das ändert nichts daran, dass unser Teamgeist herausragend ist. Das wird sich auch die neue Saison nicht ändern.
  • …Gewicht auf der Waage: Wir haben ein Eröffnungswiegen gemacht. Da kann ich nur Positives sagen, keiner hat geschludert.
  • …Saisonziele: Aktuell haben wir 19 Feldspieler und drei Torhüter, da bin ich weit davon entfernt, heute eine Zielsetzung auszugeben. Das macht man, wenn der Kader vollständig zusammen ist. Wir haben noch jede Menge Zeit, um den Kader nicht nur in der Spitze noch breiter aufzustellen.
  • …künftige Fan-Stimmung: Ich bin zuversichtlich, weil der Verein das eine oder andere in die Wege geleitet hat, um aufeinander zuzugehen. Aber wie in der Vergangenheit: Wir verhalten uns neutral, gehen in Vorleistung auf dem Platz, alles andere können wir nicht beeinflussen.
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen