Die Gastgeberinnen
Die Frauenmannschaft von Hannover 96 nimmt das erste Mal am DFB-Pokal teil. Mit dem Gewinn des NFV-Pokals hat sich das Team des Trainerduos Lars Gänsicke/Marcel Geisenhainer für diesen Wettbewerb qualifiziert. In der ersten Runde bezwangen die Roten den Zweitligaabsteiger BW Hohen Neuendorf nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand noch mit 4:2 und sicherten sich so das Weiterkommen in die nächste Runde. Auch außerhalb des DFB-Pokals schwimmen die Fußballfrauen auf der Erfolgswelle. Aufstieg in die Oberliga, Siegerinnen des Sportbuzzer-Cups und der eben besagte Gewinn des Landespokals hat die Mannschaft zuletzt für sich verbucht.
Die Gegnerinnen
Mit dem VfL Wolfsburg treten keine geringeren als die Titelverteidigerinnen, zweifachen Champions League-Siegerinnen, vierfachen deutschen Meisterinnen und Fünffach-Pokalsiegerinnen in der zweiten Hauptrunde im Eilenriedestadion an. Die letzten vier Trophäen in diesem Wettbewerb sicherten sich allesamt die "Wölfinnen". Die Mannschaft von Trainer Stefan Lerch hatte als Bundesligist in der ersten Runde ein Freilos und steigt somit erst jetzt ins Geschehen ein. Auf die Hannoveranerinnen wartet keine einfache Aufgabe, reisen die Gäste doch mit zahlreichen Nationalspielerinnen in ihren Reihen an, unter anderem mit Europas Spielerin des Jahres, Pernille Harder.
Der DFB-Pokal
Seit 1981 gibt es den DFB-Pokal der Frauen. Mit dabei sind die zwölf Vereine der Frauen-Bundesliga der abgelaufenen Saison, die Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga des abgelaufenen Spieljahres, die Aufsteiger in die 2. Frauen-Bundesliga und die Pokalsieger der 21 Landesverbände. Fünf Runden plus Endspiel werden ausgetragen. Die erste und zweite Runde werden getrennt in regional ausgelosten Gruppen gespielt. Gehören die Teams unterschiedlichen Spielklassenebenen an, hat in den ersten vier Runden immer die Mannschaft aus der tieferen Spielklasse Heimrecht.
Tickets
Karten für die Partie könnt Ihr Euch im Vorfeld bereits in den beiden 96-Fanshops sichern. Rund 750 Tickets sind schon verkauft. Am Spieltag öffnen die Tageskassen um 12.30 Uhr, ebenso eine Gästekasse. Stadionöffnung ist um 13 Uhr. Achtung: Es gibt bei diesem Spiel keine Rabatte für Mitglieder oder Dauerkarteninhaber! Die Preise staffeln sich wie folgt:
- bis 6 Jahre: Eintritt frei
- 7 bis 17 Jahre: 5 Euro
- ab 18 Jahren: 10 Euro
- Schüler, Studenten, Azubis (ermäßigt): 5 Euro
Livestream
Einen besonderen Service für dieses besondere Spiel gibt es für alle, die am Samstag nicht im Eilenriedestadion vor Ort sein können. Auf hannover96.de sowie auf YouTube und Facebook bieten wir einen kommentierten Livestream an. Ihr habt also die Chance, die Partie in Echtzeit zu verfolgen und mitzufiebern!
nr