NIEMALSALLEIN

Im Interview mit hannover96.de spricht Bayerns Trainer Jupp Heynckes über seine Zeit bei Hannover 96, seine Arbeit beim Rekordmeister und das bevorstehende Spiel.

/ Profis

Von 1967 bis 1970 standen Sie für Hannover 96 in der Bundesliga auf dem Feld. Am Samstag stehen Sie als Coach des FC Bayern an der Seitenlinie, wenn unsere Mannschaft in München gastiert. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit 96 und der Zeit in Hannover?

Heynckes: Ich habe an den Klub und an die Stadt sehr angenehme Erinnerungen, sportlich wie privat. Unsere Tochter Kerstin ist in Hannover geboren, was für ein junge Familie natürlich ein besonders glückliches Ereignis ist. Somit hat Hannover schon eine gewisse Bedeutung für uns.

Verfolgen Sie 96 vielleicht sogar etwas intensiver als andere Klubs - und was sagen Sie zur aktuellen Saison unserer Mannschaft?

Heynckes:
Ja, natürlich schaue ich auf die Ergebnisse von 96. Die Mannschaft ist überragend in die Saison gestartet und hat sich mittlerweile konsolidiert. Man sieht, dass André Breitenreiter mit seinem Trainerteam und der Mannschaft einen guten Job macht.

Sie sind in einer unruhigen Phase als Trainer zum FC Bayern zurückgekehrt und haben das Team innerhalb kürzester Zeit wieder in ruhigeres Fahrwasser geführt. Auf welche kleinen und großen Details legen Sie in Ihrer Trainerarbeit besonders Wert?

Heynckes: Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, wie er mit seiner Mannschaft arbeitet. Ich bringe mein Know-how ein und kenne den FC Bayern ja auch sehr gut, was mir die Arbeit erleichtert. Ich musste mich nicht erst eingewöhnen, das war sicher von Vorteil.

Sie waren in der aktiven Karriere Stürmer, haben zum Beispiel für Hannover 96 in 92 Spielen 28-mal getroffen. Welche Tipps können Sie einem Robert Lewandowski aus Ihrer eigenen Zeit auf dem Platz noch mit auf den Weg geben?

Heynckes: Ich war ja nicht nur Stürmer, also gebe ich allen meinen Spielern wertvolle Hinweise und Korrekturen. Das gehört zur Arbeit eines Trainers.

Abschlussfrage mit Blick auf Samstag: Was für eine Partie kommt auf uns zu - und wie erwarten Sie die 96-Mannschaft?

Heynckes: Hannover 96 wird hochmotiviert antreten, die Mannschaft ist sehr kampf- und laufstark, dazu haben sie ein gut funktionierendes taktisches System. Aber wir hoffen natürlich, dass wir unsere gute Heimserie in der Allianz Arena fortführen können und als Sieger vom Platz gehen.

Vielen Dank für das Interview!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen