NIEMALSALLEIN

96-Schachspieler Johan-Fabio Reiche belegte bei der Niedersächsischen Jugend-Einzel-Landesmeisterschaft (LEM) 2019 im Schach in der Altersklasse U10 den 18. Platz. 

Schnelle Erfolge
Damit ließ der Drittklässler der Grundschule Auf dem Loh die Hälfte des 36 Kinder großen Teilnehmer-Feldes hinter sich – und dass, obwohl er erst seit Januar 2018 regelmäßig das Schach-Training von Hannover 96 besucht. Im Oktober 2018 hatte er bei der Bezirksmeisterschaft sein erstes Turnier gespielt und landete prompt auf Platz 7 (von 20 Teilnehmern).

Elf Spiele in sieben Tagen
Die Jugend-Landesmeisterschaft wurde auf der ostfriesischen Insel Norderney vom 13.-19. April  ausgespielt. Tim Sauer vom Schachzentrum Bemerode wurde Landesmeister in der U10. Johan-Fabio war der einzige Teilnehmer von Hannover 96.

In sieben Tagen musste er insgesamt elfmal antreten, wobei ein oder zwei Spiele pro Tag stattfanden. Dabei gewann und verlor der Neunjährige aus der Nordstadt jeweils fünf Spiele.

Spannung bis zum Schluss
Dramatisch wurde es in der Partie gegen Quentin Ahlers vom Schachklub Lehrte. Ahlers war der Favorit. Vor dem Turnier hatte er eine Deutsche Wertungszahl (DWZ) von 1166, während die von Johan-Fabio bei 781 lag. Die beiden Kinder lieferten sich ein Mammut-Spiel, bei dem nicht einmal das Partie-Formular, auf dem 60 Züge aufgeschrieben werden können, ausreichte. Sie mussten den Turnierleiter um ein zweites Formular bitten, ehe sie sich nach 75 Minuten Spielzeit und 78 Zügen auf ein Unentschieden einigten.

DWZ gesteigert
Durch seine guten Ergebnisse gegen Ahlers und andere höher bewertete Spieler, verbesserte Johan-Fabio seine DWZ von 781 auf 892. Johan-Fabio lobte nach der Landesmeisterschaft die Niedersächsische Schachjugend für die Organisation des Turniers, bei dem mit Spieleabenden, Schwimmbad- und Strandbesuchen auch der Spaß nicht zu kurz kam.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen