NIEMALSALLEIN

Eigentlich sollten vom 4. Bis 10. April die Landesjugendmeisterschaften im Schach in Rotenburg stattfinden. Eigentlich. Denn das Corona Virus machte auch dieser Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen wurde kurzerhand eine online Meisterschaft organisiert.

Trainingsgruppe  
Fünf Kinder und Jugendliche von Hannover 96 hatten sich für die Schach-Landesmeisterschaft qualifiziert: Polina Sereda (U 18), Florian Otto Brandes (U 14), Johan-Fabio Reiche (U 12) sowie Moritz Krüger und Alexander Rinke (U 10). Unter Anleitung von Nils Rinke bereiteten sich Florian, Johan-Fabio, Moritz und Alex seit Anfang des Jahres in einer eigens für die Landesmeisterschaft gebildeten Trainings-Gruppe vor. Doch am 18. März teilte die Niedersächsische Schachjugend die von vielen schon erwartete Hiobsbotschaft mit: eine Verfügung des Landkreises Rotenburg, dass Veranstaltungen über 50 Personen nicht mehr erlaubt seien.

Online Meisterschaft  
Am 30. März sorgte dann folgender Facebook Post für Freude und Aufregung bei unseren 96er Schach-Kindern: „Wir hoffen, ihr habt euch für den regulären Zeitraum der LJEM noch nichts vorgenommen; Die Onlinemeisterschaft wartet.“ Die Schach-Meisterschaft im Internet erfolgte im gleichen Zeitraum, aber mit anderen Zulassungsregelungen: Alle Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen (auch solche ohne Qualifikation für Rotenburg) durften teilnehmen, sofern die Altersklasse eingehalten wird. Auch die zusätzliche Teilnahme in höheren Altersklassen wurde ermöglicht; eine Option, von der die 96-Kinder auch regen Gebrauch machten.

Tolle Platzierungen  
Moritz Krüger und Alexander Rinke nahmen erfolgreich an der U 10 online Landesmeisterschaft als zwei von insgesamt 38 Mädchen und Jungen teil. Moritz belegte Platz 4, Alex Platz 6! Beide holten sechs Punkte in neun Spielen! Aus 96-Sicht die besten Platzierungen der Woche. Drei Kinder von Hannover 96 von insgesamt 59 Mädchen und Jungen nahmen an der U 12 online Landesmeisterschaft teil. Alexander Rinke, Johan-Fabio Reiche, und Moritz Krüger gewannen jeweils fünf ihrer neun Spiele und belegten Platz 15 (Alex), 20 (Johan-Fabio) und 24 (Moritz). Drei Kinder von Hannover 96 nahmen an der U 14 online Landesmeisterschaft teil, von insgesamt 62 Mädchen und Jungen. Bester 96er war Malte Gensch auf Platz 38 (4 von 9 Punkten). Johan-Fabio Reiche belegte Platz 50 (3 von 9 Punkten), Florian Otto Brandes Platz 55 (2,5 von 9 Punkten). Malte Gensch erreichte in der U 16 mit 4 Siegen in 9 Spielen Rang 33 von 47 Teilnehmern und in der U 18 von 42 Teilnehmern Rang 28 mit drei Punkten in neuen Spielen. Insgesamt nahmen 269 Kinder an den sechs Turnieren teil. Zudem wurden die Partien auch in einem Livestream kommentiert.

Rahmenprogramm
Wie bei „echten“ Landesmeisterschaften gab es auch jeden Nachmittag ein umfangreiches Rahmenprogramm. Johan-Fabio Reiche hatte daran so viel Freude, dass er sogar an allen Spaß-Turnieren, die ganz eigenen Schach-Regelwerken folgten, teilnahm: Chess960, Räuberschach, King of the Hill, Three-Check und Chessonator, wo er Platz drei belegte und dafür, wie die Top 3 aller Wettbewerbe, bei der „echten“ 2021 Landesmeisterschaft ausgezeichnet wird. Insgesamt nahmen 254 Kinder an den fünf Spaß-Wettbewerben teil. Hinzu bestand an einem Nachmittag die Möglichkeit, mit dem Internationalen Meister (IM) Ilja Schneider zu blitzen, und einem Training bei YouTube mit FIDE-Meister (FM) Fabian Müller zum Thema „Bauchgefühl – so zocken Großmeister“ zu folgen. Am Abend wurde dann der NSJ-Cup ausgespielt, wo alle Niedersachsen zu eingeladen wurden. Hannover 96 Schach bedankt sich ganz herzlich bei der Niedersächsischen Schachjugend für die kurzfristige und hervorragende Organisation, die den Kindern in Zeiten der Corona-Krise eine willkommene Abwechslung bescherte und die Vorfreude auf zukünftige offline Wettbewerbe nährte. Und auch eine erneute online Meisterschaft würde sicher auch wieder viel Zuspruch erhalten.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen