NIEMALSALLEIN

Abteilungsleiter Fußball Hakan Alhan schaffte es über den Tellerrand hinauszuschauen und beschäftigte sich mit der Frage, wie er Kindern in Afrika helfen und ihnen den Zugang zu Fußball ermöglichen könne. Durch den ehemaligen Torwart der Ü32, Diokel Ndiaye, entstand dann der Kontakt zu einem Dorf namens Joal Fadiout, 110 km südöstlich von Dakar im Senegal, und die Idee, Fußbälle an die dort lebenden Kinder zu verschenken.

Kleine Dinge können Großes bewirken
Außenstehenden ist dieses Dorf möglicherweise dadurch bekannt, dass der erste senegalische Präsident nach der Kolonialzeit dort geboren wurde. So hat er in dem kleinen Ort einen historischen Fußabdruck hinterlassen.
Als den Kindern die Bälle nur wenige Wochen später überreicht wurden, löste die Aktion bei allen Beschenkten umgehend Freudentränen und Jubelschreie aus.Und wieder einmal zeigt sich, dass es auch die kleinen Dinge sind, die Großes bewirken können.

Weitere Hilfe soll folgen
Der Abteilungsleiter Fußall Hakan Alhan hat sich sehr über die Danksagung aus dem Senegal gefreut und möchte den Kindern im zweiten Anlauf Schuhe und aussortierte (Sport-)Kleidung zur Verfügung stellen, damit sie nicht mehr barfuß auf dem Schotter spielen müssen. Alhan möchte für das Thema weiter sensibilisieren:"Wenn man sieht, welche Freude so scheinbar kleine Dinge wie alte Fußbälle auslösen, muss uns bewusst werden, wie gut es uns geht. Wie können wir nicht helfen? Jeder von uns hat doch alte Fußball-Klamotten im Schrank oder im Keller die nicht mehr getragen werden. Lasst uns damit was Gutes tun. Wir als Verein, als Hannover 96, nehmen diese Verantwortung wahr."

Kinder aus Joal Fadiout/Senegal spielen auf Schotter mit den neuen Bällen
Kinder aus Joal Fadiout/Senegal spielen auf Schotter mit den neuen Bällen

Ü32 Testspiel soll für weitere Spenden sorgen
Auch beim Testspiel der Ü32 von Hannover 96 gegen die Samtgemeindeauswahl Ahlden wird der Abteilungsleiter weiter die Werbetrommel für Spenden rühren und hofft auf Unterstützung. Das Spiel findet um 16.00 Uhr in Hodenhagen. Es werden, abhängig von der dann aktuellen Corona-Verordnung über 1000 Zuschauer erwartet. Auch die Fanabteilung von Hannover 96 e.V. wird sich an der Aktion beteiligen, in dem sie viele Kleidungsstücke (Sportschuhe, Fußballschuhe, Sportbekleidung aller Art, Trikots) die nicht mehr gebraucht werden, den Kindern und Menschen im Senegal spenden wird.

Falls auch Ihr eine Sachspende leisten möchtet, meldet Euch per Mail!
hakan.alhan@hannover1896.de


NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen