Unterstützung durch das BuT
Das Glück, Fußball im professionellen Umfeld zu spielen, neue Freunde kennenzulernen und unbeschwert zu sein bleibt vielen Familien verwehrt. Aufgrund von Inflation, ohnehin knappen Budgets und zahlreichen finanziellen Verpflichtungen fehlt häufig das Geld, um Kindern die Teilhabe an kulturellen oder sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Doch Bewegung und Spaß sollten kein Privileg, sondern für jede und jeden zugänglich sein. Um sozial benachteiligte Familien zu unterstützen, wurde 2019 das Bildungs- und Teilhabepaket (kurz BuT) ins Leben gerufen. Mit diesem können Familien nicht nur Leistungen für die Lernförderung oder Schulausflüge abrufen, sondern auch Zuschüsse für Sport und andere Freizeitaktivitäten erhalten. Empfangsberechtigt sind junge Menschen und Familien, die Arbeitslosengeld II, Wohn- und Kindergeldzuschlag, Sozialhilfe oder Asylbewerberleistungen erhalten oder die über ein geringes Einkommen verfügen.
Wofür gibt es das BuT?
Jeden Monat können Familien bis zu 15 Euro für eine Mitgliedschaft im Verein, eine Teilnahme an Sportkursen oder kulturelle Aktivitäten abrufen. Dieser Betrag kann jedoch auch über einige Monate angespart werden, sodass nach einer gewissen Zeit auch die Teilnahme an kostspieligeren Veranstaltungen möglich ist. Seit einiger Zeit ermöglicht auch 96-Talents+Friends die Teilnahme an den Veranstaltungen gegen Vorlage der BuT-Berechtigung. Für 74,96 Euro können Kinder aus sozial benachteiligten Familien beispielsweise in ein professionelles Tagescamp des Bundesligisten schnuppern und den Alltag für einen Augenblick hinter sich lassen. Auf diese Weise ist eine Teilnahme an Veranstaltungen der Fußballschule auch für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächeren Familien möglich. Da der Leistungsanspruch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gilt, sind alle Veranstaltungen von 96-Talents+Friends (Bambinicamps – Jugendcamps) abgedeckt.
Ablauf der Buchung mit BuT-Berechtigung
Vor der Buchung sollten Erziehungsberechtigte zunächst Kontakt mit ihren Ansprechpartnern vom Jobcenter, der Stadt oder den externen BuT-Servicebüros aufnehmen. Je nach Region und Verwaltung kann sich das Verfahren leicht unterscheiden. Nähere Informationen dazu gibt es jedoch im Internet. Sollte unklar sein, ob und inwieweit eine Berechtigung vorliegt, können die Anlaufstellen in persönlichen Gesprächen weiterhelfen. Wird der Antrag von der zuständigen Stelle bewilligt, kann die finale Anmeldung erfolgen. Nach der Buchung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Anmeldebestätigung mit den Zahlungsinformationen zur Buchung per Mail. Diese ist dem Amt vorzulegen, um die kostenpflichtige Buchung bei einer entsprechenden Stelle nachzuweisen. Teilweise sind auch weitere Formulare auszufüllen – bei Fragen helfen hier die entsprechenden Ämter weiter. Anschließend wird das Geld, je nach zuständiger Region, an den Leistungsberechtigten oder den Anbieter ausgezahlt.
Gemeinsam wichtige Werte des Fußballs stärken
Sport ist nicht nur gesundheitsfördernd und spaßbringend. Vielmehr werden im Mannschaftssport wichtige Grundsätze des Miteinanders gelegt. Über Fairness und Respekt hinaus wird den Spielerinnen und Spielern Gleichberechtigung vorgelebt. Damit diese auch wirklich Einzug in den Fußball findet, möchte 96-Talents+Friends allen Kindern, unabhängig ihres sozialen und finanziellen Hintergrundes, den Zugang zu kindgerechtem und leistungsorientiertem Fußball ermöglichen. Denn nur gemeinsam kann der Nachwuchs wieder auf die Plätze geholt werden und den Fußball von morgen gestalten.