NIEMALSALLEIN

So lief der 96-Trainingsauftakt 2024/25

Munterer Beginn, viele Fans und drei Neuzugänge: Wie der Trainingsauftakt am Sonntagvormittag lief und wie intensiv es für das 96-Team in den kommenden Tagen weitergeht, lest Ihr hier. Außerdem haben wir die besten Bilder vom Start in die Sommervorbereitung für Euch.

/ Profis

Neue Gesichter dabei
Nach den Leistungstests am Donnerstag und Freitag bat Cheftrainer Stefan Leitl am Sonntag um 11 Uhr zum ersten Training der neuen Spielzeit. Dabei begrüßt er auch einige Spieler, die bisher noch kein fester Bestandteil des Zweitliga-Kaders waren. Husseyn Chakroun, der bisher für die U23 stürmte und Anfang Juni mit ihr in die 3. Liga aufstieg, unterschrieb im April seinen ersten Profivertrag und gehört fortan fest dem Team um Kapitän Ron-Robert Zieler und Co. an. Zum Start in die Sommervorbereitung werden zudem zwei weitere bisherige U23-Spieler dabei sein - Eric Uhlmann und Hayate Matsuda. Natürlich waren auch die drei 96-Sommerpausen-Neuzugänge Jessic Ngankam, Josh Knight und Hyunju Lee mit von der Partie, als es nach einer kurzen gemeinsamen Besprechung in der Kabine rausging.

Oudenne als Torschütze
Unter dem Applaus der rund 400 anwesenden 96-Fans betraten die Leitl-Schützlinge den Platz auf der Mehrkampfanlage. Los ging es mit einigen gemeinsamen Laufrunden um den Platz, ehe ein Aufwärmprogramm mit unseren Athletiktrainern sowie "Rondo" auf dem Programm standen. Nach einer weiteren kleinen Spielform wurde zum Abschluss der 70-minütigen Einheit 11-gegen-11 gespielt. Als erster und einziger Profi trug sich Mittelfeldmann Kolja Oudenne in die Torschützenliste ein. Der 22-Jährige erzielte direkt einen Doppelpack - beim 2:0-Endstand blieb es am Ende auch. Phil Neumann bejubelte den Sieg im Abschlusspiel auch sogleich. "Es war ein guter Start, wir haben das Trainingsspiel direkt gewonnen, ich bin zufrieden", erklärte der 26-Jährige mit einem Grinsen im Gesicht und ergänzte: "Es hat Spaß gemacht, wieder bei der Mannschaft zu sein. Dass uns heute so viele Fans unterstützt und uns empfangen haben nach der Sommerpause, freut uns sehr." Nach der Einheit nahmen sich die 96-Spieler dann noch Zeit für jede Menge Autogramme und Selfies mit den Fans. Unter denen weilte übrigens ein besonderer Gast: Cedric Teuchert, der in diesem Sommer nach St. Louis City in die MLS wechselt, schaute vor seinem Start in den USA gemeinsam mit seinem Sohn bei den Ex-Kollegen vorbei.

"Macht einfach Spaß"
"Es ist schön, dass es wieder losgeht und toll, dass so viele Fans beim Trainingsstart dabei waren. Mit den Jungs wieder zu spielen, macht einfach Spaß", schlug Kapitän Ron-Robert Zieler in die gleiche Kerbe wie Neumann und blickte auch gleich auf die kommenden Wochen: "Jetzt hoffen wir auf eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung." Cheftrainer Stefan Leitl hatte ebenfalls Vorfreude "die Jungs wiederzusehen. Es war gut und entspannt. Da der Großteil der Mannschaft zusammengeblieben ist, sind die Abläufe relativ klar." Die nächsten Trainingseinheiten steigen schon am morgigen Montag. 96-Fans können den Profis um 11 Uhr und um 16 Uhr über die Schulter schauen. Am Ende der kommenden Woche ist die 96-Mannschaft dann in den ersten Testspielen 2024/25 gefordert - am Freitag gastiert 96 um 18 Uhr beim SC Hemmingen Westerfeld, Tags darauf um 15.30 Uhr beim SV Ramlingen/Ehlershausen. Tickets könnt Ihr Euch im Fanshop an der Heinz von Heiden Arena sichern.

Quartett mit individuellem Programm
Havard Nielsen (Aufbau nach Achillessehnenreizung) absolvierte am Sonntag ein individuell angepasstes Programm. Ihm gleich taten es wegen leichten Beschwerden auch Fabian Kunze (Leiste) und Lars Gindorf (Sehne im Fuß) sowie Josh Knight. Dass letzterer zum Start individuell trainieren würde, stand bereits im Voraus fest. "Er hatte einen abgesprochenen, kleinen operativen Eingriff an der Leiste zum Ende der vergangenen Saison", erläutert Leitl. "Er ist mit seinem Aufbauprogramm im Plan und ich gehe davon aus, dass er in der dritten Woche - vielleicht auch früher - voll einsteigt." Bei sechs Wochen Vorbereitung sei das auch definitiv "okay".

Neue Trainingskollektion
Auf dem Platz zu sehen war heute übrigens auch die neue 96-Trainingskleidung. Ab nächster Woche ist sie für Euch auch im Fanshop erhältlich.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen