NIEMALSALLEIN

An diese Duelle mit dem Hamburger SV erinnert sich Hannover 96 gerne zurück

Wenn Hannover 96 und der Hamburger SV aufeinandertreffen, können sich alle Beteiligten auf ein traditionsreiches Duell mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Tore freuen. Dazu gibt es besonders an die letzte Partie schöne Erinnerungen. Alle spannenden und interessanten Fakten zum Duell zwischen den Roten und den "Rothosen" am Freitagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) findet Ihr hier – präsentiert von 96-Hauptsponsor heise.

/ Profis
Das letzte Aufeinandertreffen mit dem Hamburger SV gewann 96 mit 4:3. (Foto: 96/Redaktion)
  • Der Direktvergleich: Insgesamt 68-mal sind Hannover 96 und der Hamburger SV in der Bundesliga und in der 2. Bundesliga bislang aufeinandergetroffen. Die Hamburger haben im Direktvergleich die Überhand: 28 der Duelle gewann der HSV, 18-mal ging die Partie unentschieden aus, 22-mal siegten die Roten.
     
  • Traditionsreiches Duell: HSV gegen HSV - das ist ein Duell mit jeder Menge Tradition. Das erste Bundesliga-Duell der beiden Teams fand bereits am 3. Spieltag der Saison 1964/65 statt. Die Hamburger um Uwe Seeler gewannen damals mit 3:0. Das insgesamt erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs liegt allerdings noch deutlich weiter zurück: Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft in der Saison 1937/38 besiegte 96 die "Rothosen" mit 3:2 nach Verlängerung – und wurde später erstmals in der Vereinsgeschichte gegen Schalke 04 Deutscher Meister.
     
  • Schöne Erinnerung: Auch an das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams haben die Roten schöne Erinnerungen. Am 21. Spieltag der Vorsaison, im Februar dieses Jahres, gewann 96 mit 4:3 durch den Siegtreffer von Sebastian Ernst in der 8. Minute der Nachspielzeit. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 nach nur elf Minuten erzielte damals Nicolo Tresoldi.
     
  • Höchster Heimsieg: Der bis dato höchste Heimsieg gegen die Hamburger datiert auf den 23. Februar 2013. Damals gewann 96 durch Tore von Mame Diouf, Szabolcs Huszti, Mohammed Abdellaoue und Doppelpacker Didier Ya Konan mit 5:1.
Mohammed Abdellaoue und Konstantin Rausch bejubeln einen Treffer beim 5:1-Heimsieg gegen Hamburg. (Foto: 96/Zwing)
  • Torreiche Begegnungen: Noch nie trennten sich Hannover 96 und der Hamburger SV in der 2. Bundesliga torlos. Insgesamt gab es in der langen Tradition des Duells nur fünf Spiele ohne Tore. Zuletzt lautete das Ergebnis nach einem Bundesliga-Duell im April 2011 0:0.
     
  • Im Gleichschritt: 96 und der HSV sind im Gleichschritt in die neue Zweitligasaison gestartet. Während die Roten am ersten Spieltag mit 2:0 gegen Jahn Regensburg in die Saison gestartet sind, gewannen die Hamburger mit 2:1 beim 1. FC Köln. Am zweiten Spieltag, als 96 sich mit 0:0 von Preußen Münster trennte, spielte auch das Team von Trainer Steffen Baumgart Unentschieden: Es gab ein 1:1 gegen Hertha BSC. Die Roten haben allerdings nach zwei Spieltagen das bessere Torverhältnis und liegen deshalb in der Tabelle vor Hamburg.
     
  • Ein Wiedersehen: Für Brooklyn Ezeh ist das Duell mit dem Hamburger SV ein Aufeinandertreffen mit seinem Jugendklub. Bis 2019 spielte der Linksverteidiger im Nachwuchs des HSV. Für die Profis lief er allerdings nie auf.
    hll
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen