NIEMALSALLEIN

Der Akademie-Rückblick auf das Jahr 2024

Was war das bitte für ein ereignisreiches Jahr für die 96-Akademie? Neben zahlreichen sportlichen Highlights, hat die Akademie noch viele weitere besondere Momente erleben dürfen.

2024 war von vielen besonderen Momenten geprägt. (Foto: 96/Redaktion)

Aufstieg in die 3. Liga und zahlreiche Qualifikationen
Das sportlich größte Highlight gab es für alle 96-Fans am 2. Juni in der Heinz von Heiden Arena. Vor über 25.000 Zuschauern machte unsere U23 als erste Zweitvertretung eines Zweitligisten den Aufstieg in die 3. Liga nach einer packenden Verlängerung und einem spannenden Elfmeterschießen klar. In der dritthöchsten Spielklasse musste sich die mit vielen Talenten besetzte Mannschaft von Coach Daniel Stendel ein wenig zurechtfinden - liegt nach Siegen über Sandhausen, Unterhaching und die Zweitvertretugen von Stuttgart und Dortmund auf Rang 17 und sind damit voll im Rennen um den Klassenerhalt - der dazu berechtigende Platz 16 ist nur zwei Punkte entfertn. Und eines ist sicher: Gewiss hören unsere Jungs auch 2025 nicht auf, Gas zu geben und wollen die zweite Saisonhälfte erfolgreich absolvieren.

U17 und U19 messen sich mit den Besten
Erfolgreich absolviert haben unsere U19 und U17 auch die Vorrunde der neu eingeführten DFB-Nachwuchsliga. Während sich die U19 von Trainer Dirk Lottner mit einem beeindruckenden 6:1-Heimsieg über Arminia Bielefeld am letzten Spieltag den Einzug in die Liga A der A-Junioren sicherte, beendete die U17 von Trainer Christian Schulz ihre Runde der B-Junioren mit 13 Siegen und einem Remis extrem souverän auf dem 1. Platz. Für unsere beiden ältesten Jugendmannschaften kommt es im Frühjahr nun also zu interessanten Spielen gegen die besten Mannschaften aus ganz Deutschland. Unsere U16 belegt zum Jahreswechsel mit nur einem Zähler Rückstand auf den Tabellenführer indes den dritten Platz der Regionalliga Nord. Platz drei in der Regionalliga Nord? Den belegt aktuell zudem auch unsere U15. Und auch die U14, U13, U12 und U11 zeigen Woche für Woche große Qualitäten, wobei sich die jungen Talente klasse weiterentwickeln. Und genau darum geht es bei der Ausbildung in der 96-Akademie.

EM-Quartier der polnischen Nationalmannschaft
Auch in der Sommerpause war 2024 viel Leben in der Akademie, die für ihre herausragende Infrastruktur inzwischen weit über die Grenzen Hannovers hinweg geschätzt wird. Denn: Die polnische Nationalmannschaft um Starstürmer Robert Lewandowski schlug bloß zehn Tage nach dem famosen Sieg unserer U23 im Aufstiegsspiel gegen die Würzburger Kickers ihr EM-Quartier in der Eilenriede auf. Auch unsere japanischen Freunde waren wieder mal bei uns zu Gast. Zwei Spieler unseres Partnervereins Mito Hollyhock nahmen zwei Wochen als Gastspieler am Training unserer U23 teil.

Sechs Akademie-Partnervereine
Ein wichtiger Bestandteil unserer sportlichen Entwicklung ist das Scouting, vor allem in der Region Hannover. In diesem Jahr haben wir mit dem HSC Hannover, dem TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, dem VfL Westercelle, dem JFV Hameln, dem 1. SC Göttingen 05 und dem FC Eintracht Northeim sechs Partnervereine der 96-Akademie dazugewonnen, mit denen wir seitdem regelmäßig in einem noch intensiveren Austausch zuvor ohnehin schon stehen.

96-Skills als Schulfach an unserer Partnerschule
Neben der fußballerischen Entwicklung, ermöglichen wir unseren Talenten zudem die optimale schulische Ausbildung. Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Partnerschule, der KGS Hemmingen, ein neues, extrem innovatives Schulfach für unsere Spieler: 96-Skills. Dort werden vor allem Inhalte gelehrt, die die Jungs im Bereich der psychischen Gesundheit sowie beispielsweise der Finanzberatung optimal unterstützen.

Danke für Eure Unterstützung
All unsere Mitarbeiter arbeiten tagtäglich zusammen dafür, den Spielern die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben, sich auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Während unsere Athletik- und Medizinabteilung für die physisch optimalsten Bedingungen sorgen, betreut unser Sportpsychologe die Jungs bei mentalen Themen und kümmern sich unsere Kollegen im Internat und aus dem Fahrdienst um das Wohl unserer Internatsspieler. Die verschiedenen Trainerteams werden durch unsere leidenschaftlichen Betreuer komplettiert, die an Trainings- und Spieltagen alles so weit vorbereiten, damit die Jungs voll konzentriert in den Wettkampf gehen können. Wir wünschen allen 96-Fans einen guten Rutsch in das Jahr 2025 und freuen uns darauf, Euch bei den Spielen unserer Mannschaften in der 96-Akademie zu sehen!
mi

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen