NIEMALSALLEIN

step kickt!-Meisterschaft 2024 geht zu Ende

Von März bis Ende Mai haben knapp 2000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland am Schritte-Wettbewerb „step kickt!“ teilgenommen. Das Bewegungsprogramm der DFL Stiftung und fit4future foundation fand bereits zum fünften Mal statt und wurde in Kooperation mit zehn Profiklubs des deutschen Fußballs umgesetzt, die jeweils die Schirmherrschaft für mehrere Klassen und Schulen übernahmen. Gemeinsam motivierte man Grundschulkinder aus dritten und vierten Klassen zu mehr Bewegung und klärte über gesunde Ernährung auf.

/ Kids
Die "Monsterklasse" 3A der Grundschule im Hainhoop sammelt die meisten Schritte für 96. (Foto: Budenz)

Hannover 96 mit drei Partnerschulen aus Stadt und Region dabei
Die Grundschule im Hainhoop, die Theodor-Heuss-Schule Ronnenberg und die Astrid-Lindgren-Schule Holzminden wurden im Frühjahr mit digitalen Fitnessarmbändern ausgestattet und traten zehn Wochen lang in verschiedenen Bewegungs-Challenges gegeneinander an, sammelten fleißig Schritte und legten dabei gemeinsam über 100 Millionen Schritte zurück. Über eine Webseite und in einer App konnten die Kinder ihre aktuellen Schrittzahlen und Platzierungen einsehen sowie nützliche Informationen zu Bewegung und Ernährung abrufen.

Enzo Leopold und Jannik Dehm senden Motivationsvideos
Neben den Bewegungs-Challenges und Motivationsvideos, in denen die Schirmherren Enzo Leopold und Jannik Dehm den Kids regelmäßig spannende Aufgaben stellten, fand an den drei Schulen auch ein Aktionstag zu den Themen "Bewegung" und "Ernährung" sowie ein Elternabend statt. Des Weiteren konnten die Lehrkräfte an einer digitalen Qualifizierungsveranstaltung teilnehmen. Hier erhielten sie konkrete Tipps, wie sie das Thema Bewegung künftig besser in den Schulalltag integrieren können.

Klasse 3a der Grundschule im Hainhoop wird 96-Meister
Mit 8.628 Kilometern legte die Klasse mit dem Gruppennamen "Monster" aus Arpke die (pro Kopf gesehen) weiteste Strecke für Ihren Lieblingsklub Hannover 96 zurück und gewann damit den Titel des Klubmeisters. "Die Kinder waren unglaublich motiviert dabei und haben sich sogar in der Freizeit verabredet, um sich gemeinsam zu bewegen und Schritte zu sammeln", berichtet Kathrin Budenz, Schulleiterin der Grundschule im Hainhoop, stolz über ihre Schützlinge. "Selbst Kinder, die sich sonst nicht so gern bewegen, haben mir täglich von ihren Erfolgen berichtet", so Budenz weiter.

Hannover 96 erneut auf dem Siegertreppchen vertreten
Insgesamt belegte Hannover 96 den dritten von zehn Plätzen – knapp hinter dem Zweitplatzierten 1. FC Magdeburg und Sieger Heidenheim. Wir bedanken uns bei allen Schulen für die motivierte Teilnahme – insbesondere bei den Lehrkräften, die einen nicht unerheblichen Mehraufwand auf sich genommen haben, um ihre Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung zu motivieren.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen