NIEMALSALLEIN

Einfach Spitze!

Von den Frauen bis zu den U15-Juniorinnen: Die Fußballerinnen von Hannover 96 sind das Maß der Dinge in ihren Spielklassen. Ein Überblick zum Rückrundenauftakt an diesem Wochenende.

/ Klub
Die Fußballerinnen von Hannover 96 haben in dieser Saison häufig Grund zum Jubeln.

96 an der Spitze
Es ist schon eine bemerkenswerte Geschichte, die die Fußballerinnen von Hannover 96 gerade schreiben: Die Frauen? Auf Platz eins. Die U23-Frauen? Auf Platz eins. Die U17-Juniorinnen? Auf Platz zwei. Die U15-Juniorinnen? Auf Platz eins. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Lars Gänsicke, Cheftrainer der 96-Frauen, jedenfalls nicht. "Es läuft wirklich sehr, sehr gut", sagt er im Gespräch mit hannover96.de, "unsere Mannschaften haben die Erwartungen bislang ganz klar übertroffen."

Rückrundenauftakt am Sonntag
Da wären zum Beispiel die Frauen, die sich nach dem Aufstieg zwar zum Ziel gesetzt hatten, auch in der Oberliga Niedersachsen Ost wieder oben mit dabei zu sein. Die souveräne Herbstmeisterschaft kam dann aber doch etwas überraschend. Vier Punkte Vorsprung haben die Roten in der Tabelle bereits auf Eintracht Braunschweig - und zudem noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Eine hervorragende Ausgangslage vor dem Rückrundenauftakt beim ESV RW Göttingen an diesem Sonntag (11 Uhr). "Unser Anspruch ist es, auch diese Partie zu gewinnen", sagt Gänsicke vor dem Duell mit dem Tabellensiebten - schließlich wollen die 96-Frauen, wenn möglich, gleich bis in die Regionalliga durchmarschieren. "Das ist jetzt unser Ziel", sagt Gänsicke.

U23 soll Bindeglied werden
Mindestens genauso wichtig ist Gänsicke aber auch die positive Entwicklung der U23. "Sie wird mehr und mehr zum Bindeglied zwischen der U17 und der Frauenauswahl", sagt er. Junge Spielerinnen sollen künftig in der U23 Spielpraxis sammeln und an die erste Mannschaft herangeführt werden. "Deshalb ist es wichtig, dass wir in die Landesliga aufsteigen, damit der Leistungsunterschied nicht zu groß ist", sagt Gänsicke. Stand jetzt, sind die U23-Frauen im Soll: Sie führen die Tabelle der Bezirkliga mit einem Punkt Vorsprung vor dem HSC Hannover II an. Das erste Rückrundenspiel bestreitet die U23 am 17. März (15 Uhr) zu Hause gegen den FC Latferde 80.

U17-Juniorinnen verzichten auf möglichen Aufstieg
Große Ziele verfolgt 96 auch mit den U17-Juniorinnen - auch wenn sich die Situation in diesem Jahr etwas kompliziert darstellt. Einige Konkurrentinnen der Roten weigern sich derzeit, zu Pflichtspielen gegen das vor dieser Saison neu gegründete Team von Trainer Sebastian Baar anzutreten. Auch deshalb verzichten die U17-Juniorinnen, die derzeit auf Platz zwei in der Niedersachsenliga stehen, auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga. "Wir werden in diesem Jahr nicht für die Bundesliga melden", sagt Gänsicke, "wir wollen das auf sportlichem Weg schaffen. Im nächsten Jahr werden wir aber angreifen."

U15-Juniorinnen mit starker Debütsaison
Für die U15-Juniorinnen, die vor der Saison ebenfalls neu zusammengestellt wurden, ist ein Aufstieg gar nicht erst möglich - sie spielen bereits in der höchsten Liga, die es in dieser Altersklasse gibt: in der Bezirksliga. Dort stehen sie aktuell auf Platz eins, allerdings haben die punktgleichen JFV Kickers Hillerse-Leiferde noch ein Spiel mehr zu bestreiten. Das Ziel der Roten ist dennoch klar: Sie wollen sich mit dem Titel für die Niedersachsenmeisterschaft qualifizieren und zeigen, dass mit den Fußballerinnen von Hannover 96 zu rechnen ist - und zwar in allen Alterklassen. "Wir wollen den fußballbegeisterten Mädchen in Hannover ein Sprungbrett in den höherklassigen Frauenfußball bieten", sagt Gänsicke, "und die ersten Monate zeigen, dass der Weg, den wir im vergangenen Sommer eingeschlagen haben, der richtige ist."
hop

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen