NIEMALSALLEIN

So blickt Dirk Lottner als Teil des Interimstrainergespanns auf die "besondere Konstellation" am Sonntag

Beim 1. FC Köln hat Dirk Lottner Legendenstatus. Jetzt ist er gemeinsam mit Lars Barlemann und Christian Schulz Teil des 96-Interimstrainergespanns – und ausgerechnet der FC ist der Gegner beim ersten Spiel, in dem das Trio die 96-Lizenzmannschaft verantwortet. Er glaubt an einen erfolgreichen Saisonausgang für die Domstädter. Aber nicht an diesem Wochenende, denn: "Wir wollen drei Punkte holen."

/ Profis

Besondere Geschichte
174 Spiele, 57 Tore, 37 Vorlagen. Das ist die beeindruckende Bilanz von Dirk Lottner – als Spieler des 1. FC Köln. Es ist eine dieser Geschichten, die nur der Fußball schreibt, dass ausgerechnet Lottners Heimatverein in Hannover gastiert, wenn der 53-Jährige erstmals als Teil des 96-Interimstrainergespanns die Geschicke der Profis begleitet.

Dirk Lottner im Training am Donnerstag (Foto: 96/Redaktion)

"Die Vorfreude ist riesig"
"Das ist natürlich eine besondere Konstellation", sagt Lottner. "Ich freue mich total auf das Duell mit dem FC und hoffe, dass wir es als Team richtig gut machen werden." Am Donnerstag war der ehemalige Mittelfeldspieler erstmals in der bis Saisonende laufenden Funktion auf dem 96-Trainingsplatz aktiv. Nach den Einheiten am Freitag und Samstag steht schon das Spiel gegen "seine" Kölner an. Lottner wäre selbstverständlich so oder so im Stadion gewesen. "Ich habe natürlich auch den einen oder anderen Besuch hier am Wochenende, was schon länger geplant war", sagt er schmunzelnd. Doch nun hat sich sein persönlicher Spieltagsplan geändert: "Der Fokus liegt jetzt natürlich auf der Aufgabe rund um die Mannschaft. Die Vorfreude auf das Spiel ist riesig."

"Wollen drei Punkte holen"
Seit 2022 ist der Rheinländer Teil von Hannover 96, betreut das U19-Team, mit dem er in der Hinrunde erfolgreich die Qualifikation für die Hauptrunde der neuen DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren schaffte. Dort wurde der Einzug ins Achtelfinale knapp verpasst. Seine Mannschaft hat nun neben dem Training "nur" noch Testspiele vor der Brust.

Anders als ihr Trainer, der mit Blick auf dir ausverkaufte Partie am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr; im Liveticker und im "Roten Radio" in der 96-App und unter hannover96.de) sagt: "Wir wollen drei Punkte holen." Aber er fügt mit Blick auf die unabhängig vom Spielausgang große Aufstiegschance der Kölner an: "Der FC wird die Saison dann schon noch erfolgreich zu Ende spielen."
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen