NIEMALSALLEIN

"Man hat eigentlich immer was zu lachen"

Trainingslager-Zeit ist auch immer die Zeit, um nicht nur die Spieler, sondern auch die Leute um sie herum zu Wort kommen zu lassen. Das machen wir mit unserer Rubrik "6 nach 9" - ein Sechs-Fragen-Interview, das immer abends nach 9 Uhr online geht und in dem wir den Tag aus dem Blickwinkel eines Protagonisten Revue passieren lassen. Heute an der Reihe: Unser Athletiktrainer Markus Böker, der seinen Tag ausnahmweise mal anders begonnen hat und für dessen Ohrwurm Grace Bokake verantwortlich ist ...

/ Profis
Markus Böker ist aus der 96-Akademie zu unseren Profis gestoßen. (Foto: 96/Kaletta)

Der Tag in einem Satz?

Markus Böker (28): Ein weiterer Tag, an dem ich sage: Ich finde es brutal aufregend, und es macht megabock, hier als Neuer reingerutscht zu sein und mich einbringen zu können - und man lernt jeden Tag dazu.

Womit hast Du heute Deinen Tag begonnen?

Böker: Tatsächlich mit Ausschlafen. In den letzten Tagen habe ich morgens immer trainiert. In der Läufergruppe war ich ja nicht mit dabei, aber ich habe regelmäßig das Schwimmbad und den Kraftraum benutzt. Aber heute war einfach mal ausschlafen angesagt.

Wer hat Dich heute zum Lachen gebracht?

Böker: Alle so ein bisschen. Es gab jetzt nicht die eine Situation, aber wenn man mit den Jungs arbeitet und ihnen so über den Weg läuft, ist es einfach – wie ich finde – eine richtig geile Stimmung und man hat eigentlich auch immer was zu lachen. Es sind einfach die gesamten Vibes, die so hier herrschen.

Das Zitat des Tages?

Böker: Ich wusste ja, dass die Frage kommt, und habe echt lange darüber nachgedacht. Vorhin war beim Training der Torschusswettbewerb. Die Trainer haben die Flanken geschlagen. Und da hat "Jay" (Co-Trainer Jens Jansen, d. Red.) eine Flanke reingespielt, die "Lolo" (Lawrence Ennali) recht artistisch verwandelt hat. Und da kam von "Jay": "Geil, Digger! Geht doch!" Das ist das Zitat, das mir voll hängengeblieben ist heute. Das beschreibt auch gut, wie hier alle miteinander umgehen - einfach so im Miteinander.

Was darf bei Dir während eines Trainingslagers nicht fehlen?

Böker: Was mir total wichtig ist, ist das ganze Drumherum. Alles – was das Essen angeht, das Hotel und die Trainingsanlage – muss stimmen. Und das ist ja überragend. Gerade, was das Essen angeht, fällt mir keine Sache ein, die mir nicht geschmeckt hat. Alle sind brutal freundlich und wollen helfen. Das darf für mich nicht fehlen, dass im Hintergrund alles super läuft.

Dein Song des Trainingslagers?

Böker: Fast alle haben ja "Never Gonna Give You Up" gesagt. Das war es für mich auch am Anfang. In den ersten Tagen hat mich das auch krass begleitet – ich hatte drei Tage lang wirklich einen Ohrwurm davon. Aber als dann Grace (Bokake), als er singen musste, "Shabbabs Botten" performt hat, ist es das geworden. Keiner weiß, was es heißt, keiner weiß, was es bedeutet – aber alle haben davon seitdem einen Ohrwurm. Das geht mir auch so.
jb/hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen