NIEMALSALLEIN

Herrenteam qualifiziert sich überraschend für Landesmeisterschaften

Nach wie vor eine der aktivsten Abteilung im Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. ist die Abteilung der SportkeglerInnen mit Thorsten Scheidler an der Spitze. Sportlich wie auch gesellschaftlich beteiligt sich die Abteilung überaus aktiv am Vereinsleben.

Klassenerhalt ist realistisches Ziel
Sportlich gesehen attestiert der Abteilungsleiter seinen Teams eine „bisher durchwachsene Saison“, die darauf hindeutet, dass die drei Mannschaften (1. + 2. Mannschaft in der Landesklasse, 3. Mannschaft in der Bezirksliga), die im Wettkampf an den Start gegangen sind, den Klassenerhalt erreichen werden. Ein letzter Spieltag steht demnächst an, der in Lüneburg absolviert wird. Traditionell treten dort in der Landesklasse alle zwölf Mannschaften der Staffel gemeinsam an, Hannover 96 II trifft auf die KSG Uelzen. „Das ist ein ehemaliger Zweitligist, da wäre alles andere als eine Niederlage eine kleine Sensation“, analysiert Thorsten Scheidler. Dennoch freue sich das Team auf den letzten Spieltag dieser Saison im Kreis aller an den Start gegangenen Teams.

Herrenteam gewinnt Bezirksmeisterschaft
Überaus überraschend war zudem der Erfolg der Herren Mannschaft, die sich als Bezirksmeister bei den Bezirkstitelkämpfen im Dreibahnenspiel für die Landesmeisterschaften im April qualifiziert hat. „Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns jetzt auf einen tollen Wettkampf – mal sehen, was da noch so geht.“

Miteinander der Aktiven funktioniert gut
Aktuell kann der Abteilungsleiter auf rund 20 aktive SportkeglerInnen zurückgreifen. „Ein wenig Kritik muss ich allerdings an der Trainingsbereitschaft üben, das könnte besser sein.“ Dennoch funktioniere das Miteinander aller der Abteilung angehörigen SportlerInnen – immerhin rund 30 - gut. „Da bei uns gemischte Mannschaften möglich sind, ist auch der gesellschaftliche und private Kontakt untereinander groß.“

Thorsten Scheidler startet in der 2. Liga
Thorsten Scheidler selbst kegelt nur in Ausnahmefällen bei den Teams mit, um aufstrebenden Keglern Erfahrungswerte zu ermöglichen. Im Sportkegeln ist es möglich, dass Aktive für mehrere Vereine starten dürfen. Der Abteilungsleiter tritt deshalb in der 2. Liga beim KV Wolfsburg an. Dort ist die „Classic“-Disziplin das A und O. Er habe deshalb die Wettkämpfe auf den anderen Bahnarten – Bohle und Schere – eingeschränkt, beziehungsweise aufgegeben. „Ich konzentriere mich jetzt ganz auf Classic.“ Dort steht für ihn demnächst auch die Deutsche Meisterschaft an – als Landesmeister seiner Altersklasse in Ettlingen. Ebenfalls qualifiziert sind in der Altersklasse der U23 die Geschwister Lea und Hendrik Gromes. „Für die U23 finden die Titelkämpfe in München an der Säbenerstraße statt, also beim FC Bayern München.“

Abteilungsleiter Thorsten Scheidler

Handicap-SportlerInnen sind eine willkommene Bereicherung
Besonders stolz ist der Abteilungsleiter darüber, dass die Zusammenarbeit mit den gehandicapten SportlerInnen bei Hannover 96 so gut läuft. „Die Zusammenarbeit mit Holger Apitius als Leiter der Abteilung Handicapsport läuft hervorragend.“ Grundsätzlich sei ein gewisser Aufschwung innerhalb der Abteilung zu spüren. Die Mitgliederzahlen würden in kleinen Schritten ansteigen. Dazu beitragen würden auch Aktionen wie zum Beispiel das Schwarzlicht-Kegeln, aber auch die Organisation von Kindergeburtstagen und Events auf der Hausbahn in der Möckernstrasse.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen