NIEMALSALLEIN

Gute 96-Serie gegen die Fortuna aus Düsseldorf

Ein Abendduell aus der jüngeren Vergangenheit und eine gute Serie gelten als gutes Omen für Hannover 96, wenn es am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf geht (Anpfiff: 18.30 Uhr). Dazu sind die Roten der absolute Angstgegner von Fortuna-Coach Daniel Thioune. Alle spannenden und interessanten Fakten zum Duell zwischen 96 und den Rheinländern findet Ihr hier–präsentiert von 96-Hauptsponsor heise.

/ Profis
Stefan Leitl und Düsseldorf-Coach Daniel Thioune kennen sich gut. (Foto: Martin Ewert)
  • Die Bilanz: Bereits 16-mal sind Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga bislang aufeinandergetroffen – mit der besseren Bilanz für die Roten. Nur drei der Duelle gingen an die Rheinländer, fünfmal war 96 siegreich, achtmal trennten sich die beiden Teams mit einem Remis. Die Roten erzielten dabei auch mehr Treffer: 22 Tore stehen auf der Habenseite, 19-mal waren die Düsseldorfer erfolgreich.
     
  • Der Saisonverlauf: Hannover 96 und die Fortuna aus Düsseldorf gehen bislang im Gleichschritt durch die Saison. Zum Auftakt in die neue Spielzeit gewannen die Rheinländer – genau wie 96 – mit 2:0. Gegner der Fortuna war Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98. Am zweiten Spieltag gab es dann ein 0:0 gegen den Karlsruher SC und vergangene Woche einen 2:1-Auswärtssieg bei Aufsteiger SSV Ulm. Damit stehen die Düsseldorfer mit ebenfalls sieben Punkten, aber mehr erzielten Treffern in der Tabelle direkt vor Hannover 96 auf Platz zwei. Aus dem DFB-Pokal hat sich die Fortuna - ebenso wie 96 - bereits in der ersten Runde verabschiedet. Gegen Drittligist Dynamo Dresden musste sich das Team von Cheftrainer Daniel Thioune mit 0:2 geschlagen geben.
     
  • Angstgegner: Thiounes Angstgegner ist Hannover 96. In bislang 15 Pflichtspielen als Spieler und als Trainer konnte der 50-Jährige noch nie gegen die Roten gewinnen. Neunmal ging die Partie unentschieden aus, dazu gab es sechs Niederlagen für ihn.
     
  • Ungeschlagen: Als Trainer von Hannover 96 hat Stefan Leitl noch nie gegen Fortuna Düsseldorf verloren. Aus vier Spielen holte er einen Sieg und drei Unentschieden. Keine der Partien endete dabei torlos.
     
  • Top-Serie: In den letzten sieben Pflichtspielen gegen Fortuna Düsseldorf ist Hannover 96 ungeschlagen. Neben fünf Unentschieden gab es in der Saison 2021/22 einen 3:0-Heimsieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals sowie ein 2:0 in der Zweitligasaison 2022/23.
Havard Nielsen bejubelt seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 – am Ende gewann 96 mit 2:0. (Foto: Martin Ewert)
  • Ein Rückkehrer: 96-Angreifer Havard Nielsen ist der einzige Profi im Kader der Roten, der seine Fußballschuhe bereits für Fortuna Düsseldorf geschnürt hat. Von Sommer 2017 bis Januar 2019 absolvierte er insgesamt 24 Spiele für die Rheinländer, in denen ihm drei Vorlagen gelangen. Seit er die Fortuna verlassen hat, hat "Howie" übrigens noch nie gegen seinen Ex-Klub verloren. Aus sechs Duellen gewann er zwei, die anderen vier gingen unentschieden aus.
     
  • Wiedersehen: Auf Seiten der Fortuna spielen gleich zwei alte Bekannte. Düsseldorf-Kapitän Andre Hoffmann war von 2013 bis 2017 ein Roter und machte in dieser Zeit 48 Partien für die Profis. Offensivmann Felix Klaus war von 2015 bis 2018 bei 96, stand währenddessen 82-mal für die Roten auf dem Platz und steuerte 14 Treffer sowie 17 Vorlagen bei.
     
  • Gutes Omen: Das letzte Mal, als ein Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 um 18.30 Uhr angepfiffen wurde, gingen die Roten als Sieger vom Platz. Am Dienstag, den 8. November 2022, gewann Hannover dank Treffern von Ex-Fortune Nielsen und Cedric Teuchert mit 2:0 in der Heinz von Heiden Arena.
    hll
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen