NIEMALSALLEIN

Fort- und Weiterbildungsangebot für sportmedizinisches Fachpersonal

Wir sind bereit und starten nach Beginn der 1. und 2. Bundesliga, sowie der 3. Liga auch mit unseren Bildungsangeboten in die neue Spielzeit: Unter der medizinisch-therapeutischen Leitung unseres Teamarztes Prof. Dr. Hauke Mommsen und renommierten Referenten im Bereich Sportphysiotherapie bietet das 96 Kompetenzzentrum Fußballmedizin spannende und wegweisende Bildungsangebote für die Arbeit mit SportlernInnen jeder Art.

Zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland kamen für das Kompetenzzentrum Fußballmedizin zusammen. (96/Redaktion)

Am Wochenende ging das Kompetenzzentrum Fußballmedizin in die zweite Runde. Dazu waren Gäste unserer 96-Partnerschulen und Interessierte aus ganz Deutschland zu Gast in Hannover. Nach dem Besuch in der 96-Akademie und dem Sieg unserer ersten Mannschaft gegen den Hamburger SV am Freitag, starteten am Samstag die Kurzvorträge aus den Bereichen Sportmedizin und Sportphysiotherapie.

Zum Auftakt stellte Dominik Suslik, Organisatorischer Leiter des Kompetenzzentrums Fußballmedizin, die medizinische Versorgung bei Hannover 96 und eine Übersicht zu den relevanten Diagnostiken vor. Weiter ging es mit Zacharias Flore, erfahrener Sportphysiotherapeut, ehemals HSV und FC Magdeburg, der seinen kriterienbasierten Rehabilitations-Algorithmus nach bandhaften Sprunggelenksverletzungen im Profi-Fußball vorstellte. Unser 96-Mannschaftsarzt, Prof. Dr. Hauke Mommsen, stellte im Anschluss ein Fallbeispiel einer Muskelverletzung und unsere Denk- und Handlungsansätze im Bereich Sportmedizin und Sportphysiotherapie vor. Danach ging es um die Themen Regeneration und Entzündung aus zahnärztlicher Sicht. Mit dabei war Dr. Christian Schwetje, der zum Thema Zahngesundheit und Mundhygiene referierte. Den Abschluss übernahm Suslik mit seinem neuen Buch "Neurozentriertes Training in der Sportphysiotherapie", das er in den letzten drei Jahren in Gemeinschaftsproduktion mit seinen geschätzten Kollegen Daniel Müller, Kevin Grafen und Dirk Schauenburg geschrieben hat.

Suslik geht mit einem positiven Gefühl aus der Veranstaltung: "Wir gehen mit voller Überzeugung und erfahrenen Referenten in die nächste Runde unserer Fort- und Weiterbildungsangebote für sportmedizinisches Fachpersonal in der Saison 2024/2025. Unsere Kompetenzmodule im Bereich Sportphysiotherapie spiegeln den aktuellen Status quo der Wissenschaft und die jahrelange Erfahrung unseres Referententeams mit Spitzensportlern wieder. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer in unserer Sportphysiotherapie Ausbildung, die im November in die nächste Runde geht" Alle Termine und Infos zur Anmeldung findet ihr hier.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen