NIEMALSALLEIN

Ein junges Team sorgt für reibungslosen Ablauf aller Bereiche

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. ist weit mehr als ein Verein, bei dem sich alles nur um Sport dreht. Es gibt auch jene Bereiche und deren Mitarbeitende, die dafür sorgen, dass alles in sachlich korrekten Bahnen abläuft. Dazu zählt zum Beispiel die Buchhaltung.

Alicia Starnes und Jan-Niclas Heisinger aus der Buchhaltung

Ein Beruf mit vielen Facetten
Die meisten dieser scheinbar wenig populären Arbeiten werden im e.V. von Alicia Starnes und Jan-Niclas Heisinger erledigt. Zumeist unauffällig und mit wenig öffentlicher Kenntnisnahme. Doch das stört das stets zuverlässige Duo wenig – ganz im Gegenteil. „Der Beruf ist überaus facettenreich und bringt immer wieder Neues und Spannendes im Alltag hervor“, sagt Alicia Starnes.

Alicia Starnes an ihrem Schreibtisch

Alicia Starnes
Die junge, zweifache Mutter, hat Bürokauffrau gelernt und ist dann, wie sie selbst sagt: „…in der Buchhaltung hängen geblieben“. Ihr selbst gefalle es, dass in der Buchhaltung immer zuverlässig gearbeitet werden müsse. „Es gibt klare Regeln, ganz im Sinne der Menschen, die wir hier verwalten und betreuen. Die erwarten von uns, dass wir mit ihren Daten, ihren persönlichen Angaben und Finanzen vertrauensvoll und zuverlässig umgehen.“ Seit drei Jahren arbeitet sie bei Hannover 96. „Ich liebe die Stadt und den Verein“, sagt sie. Inzwischen hat Alicia Starnes mit einem dualen BWL-Studium an der Partnerhochschule Weserbergland des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. in Hameln begonnen, um das sie sich nach Feierabend und an den Wochenenden kümmert: „Ich freue mich sehr, dass mich der Verein dabei unterstützt, mich so weiterzubilden.“ Sportlich sei sie allerdings wenig ambitioniert: „Zum Ausgleich stricke und häkele ich…“

Jan-Niclas Heisinger mit Freude bei der Arbeit

Jan-Niclas Heisinger
Kollege Jan-Niclas Heisinger lernte Groß- und Außenhandelskaufmann – Schwerpunkt Buchhaltung. Nachdem er bei einem größeren Konzern gearbeitet hatte, verschlug es ihn dann fast zeitgleich mit seiner Kollegin Alicia zu Hannover 96. „Der Job hier ist überaus abwechslungsreich, unser Team ist super und es macht großen Spaß, hier zu arbeiten. Meistens bin ich einer der ersten, der im Büro erscheint und genieße die Ruhe auf den Fluren. Aber ich freue mich dann auch, wenn die KollegInnen reinkommen.“ Sportlich schwingt sich der junge Buchhalter immer mal wieder aufs Rad oder absolviert den einen oder anderen Lauf – durchaus auch mal einen Halbmarathon. Aber es kann auch ruhig zugehen. Vor allem montags, wenn ihn der bei den MitarbeiterInnen beliebte Dackel Hector zur Arbeit begleitet.

Ein eingespieltes Team
Björn Pollmann, Geschäftsleiter im Vereinszentrum, freut sich über die Zusammenarbeit: „Jan und Alicia sind ein top eingespieltes Team, auf das immer Verlass ist. Sie strahlen mit ihrer Fachkompetenz aber auch als Personen Ruhe aus. Und genau das wünscht man sich in diesem doch recht sensiblen Bereich.“ Insgesamt verwaltet das Team Buchhaltung etwa 300 Mitarbeitende, Freiwilligendienstleistende und ÜbungsleiterInnen sowie die Beiträge der rund 23.000 Mitglieder.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen