NIEMALSALLEIN

Hannover 96 gestalten - Eure Ideen sind gefragt!

Das Vereinszentrum des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. ist seit seinem Neubau ein Ort, der Generationen und Kulturen auf besondere Weise vereint. Nun soll der Bereich gezielt weiterentwickelt werden, um neue und kreative Angebote insbesondere für die Altersgruppe ab 60 Jahren zu gestalten.

„Oma-Opa-AG“ als neues Angebot
„Ob Vorlesestunden für Kinder, spannende Spieleabende, gemeinschaftliche Gartenprojekte oder Radtouren zu den schönsten Orten der Umgebung – wir möchten ein vielfältiges und inspirierendes Programm entwickeln, das Jung und Alt verbindet", sagt Lea Waldeck, Teamleiterin Senioren bei Hannover 96. Dabei spielt auch die zunehmende Vereinsamung älterer Menschen eine wichtige Rolle: „Wir wollen speziell jene aus ihrer Isolation herausholen, die keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie haben.“ Ein Schlagwort, das im Mittelpunkt stehen soll, ist die „Oma-Opa-AG“. Dabei sollen alle angesprochen werden, die selbst keine Enkelkinder haben, oder deren Enkel zu weit entfernt wohnen. Ebenso richtet sich das Angebot an Eltern, die ihre eigenen Eltern – und damit die Großeltern ihrer Kinder – nicht in der Nähe haben und nach Möglichkeiten suchen, diese Lücke zu füllen. „So verknüpfen wir die Wünsche und Bedürfnisse von drei Generationen“, stellt Lea Waldeck fest.

Gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen
Selbstverständlich soll und wird auch der Bereich Inklusion umfassend berücksichtigt. „Gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts“, betont Lea Waldeck. Das Ziel ist es, nicht nur Barrieren abzubauen, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern, bei dem jeder mit seinen individuellen Stärken eingebunden wird. Durch kreative und abwechslungsreiche Angebote sollen die Freude am gemeinsamen Erleben und die gegenseitige Wertschätzung in den Vordergrund gerückt werden, sodass alle TeilnehmerInnen gleichermaßen davon profitieren.

Eure Ideen sind gefragt!
Um diesen Bereich weiterzuentwickeln brauchen wir vor allem eines: Eure Ideen und Wünsche! Was liegt Euch am Herzen? Welche Angebote fehlen Euch? Und wie können wir gemeinsam etwas ganz Besonderes schaffen? Dazu laden wir Euch herzlich ein: Am 17. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr im Vereinszentrum an der Stadionbrücke 9. Bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Keksen habt Ihr die Gelegenheit, Eure Wünsche aufzuschreiben, erste Ideen vorzustellen und vielleicht sogar direkt Mitstreiter für Eure Herzensprojekte zu finden. Lasst uns diese Chance nutzen, um gemeinsam neue Impulse zu setzen und den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. weiterzuentwickeln. „Jeder ist willkommen“, lädt Lea Waldeck ein. Darüber hinaus habt Ihr die Möglichkeit, schon jetzt an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Dort könnt Ihr uns mitteilen, was Ihr Euch wünscht und welche Angebote Ihr Euch vorstellen könnt. Gemeinsam wollen wir die nächsten Schritte gehen und den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. zu einem Ort machen, an dem sich alle willkommen und inspiriert fühlen. Wir freuen uns darauf, Eure Ideen zu hören, mit Euch zu planen und zusammen neue Angebote ins Leben zu rufen!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen