NIEMALSALLEIN

Neuzugang Jannik Xu schlägt für 96 auf

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. kann einen spektakulären Neuzugang im Tischtennis-Team vermelden: Der 24-jährige Jannik Xu, Silbermedaillengewinner bei den Jugend-Europameisterschaften, wird ab der kommenden Saison für die Mannschaft aufschlagen und übernimmt zugleich die Rolle des Trainers.

Silbermedaille bei der Europameisterschaft
Xu gilt als einer der Top-Spieler in Niedersachsen. Schon in jungen Jahren legte er eine kometenhafte Karriere hin, die ihn bis in die Nationalmannschaft der Schüler und Jugend trug. „Danach hat sich Jannik aus privaten Gründen ein Stück weit aus dem Leistungssport zurückgezogen“, erklärte Abteilungsleiter Hans Teille. Neben der Silbermedaille bei den Europameisterschaften gewann Xu etliche weitere Medaillen bei internationalen Einsätzen mit den deutschen Jugend-Nationalmannschaften.

V.l.n.r Hans Teille (Abteilungsleiter Tischtennis), Yannick Stoll (Vorstandsmitglied Tischtennis), Jannik Xu (Neuzugang als Spieler und Trainer), Tim Winkler (stellv. Abteilungsleiter, Bereich Herren & Finanzen)

Das Ziel ist der Austieg
Der Kontakt zu Jannik kam unter anderem über Yannick Stoll zustande, der mit Janniks Schwester verheiratet ist. Teille sieht die Verstärkung durch Xu als einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg: „Wir wollen mittelfristig zurück in die Oberliga, und da wäre es natürlich super, wenn das aktuelle Team den Aufstieg in die Verbandsliga schon in diesem Jahr schaffen würde.“ Sollte dies nicht gelingen, ist man aber zuversichtlich, dass Xu und der Rückkehrer Roberto Filter die Mannschaft in der Saison 2025/26 weiter nach oben führen können. Aktuell liegt Hannover 96 in der Landesliga gut im Rennen und hofft, den Aufstieg realisieren zu können. „Jannik Xu soll natürlich auch im Training Impulse setzen. Seine Klasse und Erfahrung, auch als noch sehr junger Spieler, werden uns helfen.“, betont Teille.

Kapazitäten fast ausgeschöpft
Insgesamt hat Hannover 96 in dieser Spielzeit neun Herren- und elf Jugendmannschaften am Start und gehört damit zu den Tischtennis-Hochburgen in Niedersachsen. „Wir müssen teilweise schon Neuzugänge im Jugendbereich vertrösten, da unsere Trainingskapazitäten nahezu ausgereizt sind“, bedauert der Abteilungsleiter.

Zwei große Turniere
Für die Herbstmonate sind zwei große offizielle Turniere vom TT-Verband an den Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. vergeben worden: die Bezirksmeisterschaften und die Landesrangliste der Jugend. In den vergangenen Jahren hat der Verein immer wieder bewiesen, dass er als Veranstalter von großen Wettbewerben, an denen mehrere hundert Aktive teilnehmen, eine Top-Adresse ist.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen