Kaiser: "Übernehme die Verantwortung sehr gern"
Der neue 96-Kapitän Kaiser war im Winter von Bröndby IF aus Kopenhagen zu den Roten gekommen und hatte sich direkt einen Stammplatz erarbeitet. Das Wort des erfahrenen Mittelfeldspielers hatte von Beginn Gewicht in der 96-Kabine. Bereits in vier Spielen der Rückrunde führte Kaiser das 96-Team aufs Feld. Auch bei RB Leipzig, wo "Domme" von 2012 bis 2018 unter Vertrag gestanden hatte, trug er dreieinhalb Jahre lang die Binde. "Es ist natürlich etwas Schönes und Besonderes für mich, wenn Du bei einem Klub wie Hannover 96 Kapitän sein darfst", sagt Kaiser. "Die Rolle werde ich so ausfüllen, wie ich als Typ bin – ich werde mich nicht verändern. Ich übernehme die Verantwortung sehr gern und weiß auch, was diese Verantwortung bedeutet. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe zusammen mit den Jungs, die im Spielerrat dabei sind, und einfach auf die kommende Saison mit der ganzen Mannschaft. Ich glaube, da ist einiges drin."
"Werden alle Unterstützung brauchen"
Stellvertreter Kaisers wird Mike Frantz, der ebenfalls mit Kapitänserfahrung nach Hannover gekommen ist. Vor seinem Wechsel an den Maschsee in diesem Sommer war er zwei Saisons über Spielführer des SC Freiburg. Die Auflaufzeit in Hannover war gering: "Ich muss sagen, dass es sich für mich nicht so anfühlt, als wäre ich ein Neuzugang, sondern als hätte ich nie was anderes getan", erzählte Frantz Mitte August über seine ersten rund zwei Wochen im neuen Klub. "Mir ist klar, was 96 für die Leute bedeutet, und ich freue mich sehr, bei diesem Klub Verantwortung übernehmen zu dürfen", sagt Frantz nun über seine Rolle als Vize-Kapitän.
"Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen alles für den Klub hergeben, möchte meine Erfahrung insbesondere auch den jungen Spielern weitergeben. 'Domme' und ich sind unterschiedliche Typen. Wir ergänzen uns und harmonieren sehr gut. Letztlich können wir zwei aber auch nichts allein ausrichten. Wir werden die ganze Saison über alle und jede Unterstützung brauchen."
Dieses Quartett ist noch im Mannschaftsrat
Neben Kaiser und Frantz wird der Mannschaftsrat für die Saison 2020/21 von vier weiteren Profis komplettiert: Mit Timo Hübers und Hendrik Weydandt sind zwei Spieler dabei, die in und um Hannover groß geworden sind. Hinzu kommen Ersatzkeeper Michael Ratajczak, der mit 38 Jahren erfahrenste Mann im 96-Kader, und Marvin Ducksch, der in der vergangenen Spielzeit mit 15 Treffern erfolgreichste Torschütze der Roten. "Auch die vier sind tolle Typen, die - jeder auf seine Art - alles mitbringen, um eine Führungsrolle zu übernehmen", sagt Kenan Kocak. Der 96-Chefcoach hatte während des Trainingslagers in Österreich zahlreiche Einzelgespräche geführt. Unter anderem auf deren Basis traf er seine Wahl für Kapitäne und Mannschaftsrat.