NIEMALSALLEIN

Auch für den 96-Nachwuchs gab es an diesem Wochenende nichts zu feiern. Sowohl die U23 gegen Hertha BSC Berlin II als auch die U19 gegen Werder Bremen unterlagen auf eigenem Platz mit 0:2.

 

U23: Unnötige 0:2-Niederlage gegen Hertha BSC II
Leider ergebnistechnisch identisch ist der vierte Spieltag der "großen" und der "kleinen" Roten verlaufen. Noch bevor die Profis in Wolfsburg antraten und später mit 0:2 unterlagen, pfiff Schiedsrichter Timo Ide die die Regionalliga-Partie der U23 gegen die Reserve von Hertha BSC Berlin in der AWD-Arena an. Das dieses Spiel am Ende ebenfalls wie die Begegnung des Slomka-Teams enden würde, darauf hätte zunächst keiner trotz der engen Tabellenkonstellation gerechnet. Außer Trainer Andres Bergmann. Der ahnte bereits im Vorfeld, dass es eine enge Partie geben würde, hatte aber im Vorfeld wohl keine Niederlage eingeplant. Aber zurück zum Spielgeschehen.

Von Beginn an zeigte der spielstarke Gegner aus der Bundeshauptstadt, wo es lang ging – und zwar auf das Tor von 96-Keeper Ron-Robert Zieler. Der bekam es in der 24. Spielminute mit dem Berliner Pierre-Michelle Lasogga zu tun, der so dann die 1:0-Führung für die Hertha erzielte. Die jungen Roten spielten in der ersten Halbzeit nicht zwingend, laut Bergmann eher nicht "griffig genug". Die Herthaner zeigten sich dagegen einen "Tick aggressiver". Trotzdem ergaben sich einige wenige Chancen für die Gastgeber. Doch bis zur Pause konnte sich kein 96er in die Torschützenliste eintragen.


Hatte gegen die Reserve von Hertha BSC alle Hände voll zu tun: Ron-Robert Zieler

Die Pausenansprache Bergmanns hinterließ offenbar im Gedächtnis seiner Spieler Spuren. Zurück auf dem Platz kamen seine Jungs immer mehr in die Partie und bestimmten zunehmend das Spiel. Zahlreiche Torchancen belegten den Vorwärtsdrang der 96er- jedoch ohne zählbaren Erfolg. Henrik Ernst, Lars Fuchs sowie Florian Beil und der für den rot gefährdeten Marvin Karow eingewechselte Tomchristian Merkens ließen gute Chancen liegen oder scheiterten an dem an diesen Tag gut aufgelegten Hertha-Torwart Sascha Burchert. Bestraft wurde die Lässigkeit mit einem 25-Meter-Kracher von Pierre-Michelle Lasogga, der in der 82. Minute mit seinem Treffer den 0:2-Endstand aus hannoveraner Sicht markierte und damit Doppeltorschütze des Tages war.

Coach Bergmann hatte an der Einstellung seiner Elf nichts zu bemängeln, lediglich "die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig". So war es dann nach Meinung des Trainers auch eine "unnötige Niederlage", bei der aber auch das eine oder andere Mal das "Quentchen Glück gefehlt hat". Der Wunsch des Trainers für nächste Spiel lautet deshalb: "Bis in die Haarspitzen motiviert sein." Trotzalledem gab es an diesem Tag noch etwas Positives zu vermelden. Tim Hofmann wurde vor dem Spiel für seinen 100. Einsatz im Dress der Roten geehrt.
nr

Hannover 96 II: Ron-Robert Zieler - Oliver Ioannou, Tim Hofmann, Tim Wendel, Marvin Karow (57. Tom Merkens), Florian Beil, Deniz Aycicek (80. Serdar Dursun), Henrik Ernst, Willi Evseev (74. Niko Gießelmann), Valdet Rama, Lars Fuchs

Tore: 0:1 Pierre-Michel Lasogga (24.); 0:2 Pierre-Michel Lasogga (82.)

Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf) - Assistenten: Michael Wilske (Bretleben), Tim Becker (Lübeck)

Zuschauer: 69

Gelbe Karte: Marvin Karow, Deniz Aycicek / Sebastian Neumann

>>TABELLE REGIONALLIGA NORD

U19: Nur 45 Minuten auf dem Platz
Die U19-Junioren haben am vergangenen Samstag im Nordderby gegen Werder Bremen mit 0:2 (0:1) verloren. Die ausgegebene Chance, sich weit oben in der Tabelle festzusetzen, hat das Team von Trainer Hartmut Herold vorerst verpasst.

Und das auch zurecht, wie der Coach nach der Partie enttäuscht konstatieren musste: "Wir waren die gesamte erste Halbzeit überhaupt nicht auf dem Platz. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gegangen und so konnte es meiner Mannschaft auch nicht gelingen, über den Kampf ins Spiel zu kommen." Die Passivität der Roten rächte sich schon in der fünften Minute, in der die Werderaner durch Yildirim in Führung gingen.

Bremen hatte im ersten Spielabschnitt noch eine Fülle von weiteren guten Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden, doch ging der Tabellenzweite fahrlässig mit den sich ergebenden Möglichkeiten um. "In der Jugend-Bundesliga verhält es sich nicht anders als in der Bundesliga: Wenn man gegen Werder Bremen nicht an die Grenze geht, ist es unmöglich, das Spiel positiv zu gestalten", so der Coach, der in der Pause versuchte seiner Mannschaft klarzumachen, dass 80 Prozent zu wenig sind.

In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel der roten A-Junioren tatsächlich besser und es entwickelte sich eine Partie mit zwei gleichwertigen Mannschaften. Für den Ausgleichstreffer reichte es gleichwohl nicht, obschon das Publikum einige passable Offensivaktionen der Mannen von Herold zu sehen bekam. Den Bremer A-Jugendlichen hingegen gelang in Person von Thy durch eine Verkettung unglücklicher Aktionen in der 90. Minute noch der zweite Treffer, den der Hannoveraner Coach "völlig unnötig" fand. Dieser unterstrich jedoch, dass dieses Nordderby völlig zu Recht verloren ging.

Im Nachwuchsleistungszentrum will man sich nicht zu lange mit dieser Niederlage beschäftigen. Am kommenden Mittwoch trifft die Mannschaft im Viertelfinale des Conti-Pokals auf den VSK Osterholz-Scharmbeck, derzeitiger Vorletzter der A-Junioren Niedersachsenliga. "In den nächsten zwei Tagen werden wir die Niederlage gegen Werder aufarbeiten und dann wollen wir uns für das Halbfinale im Pokal qualifizieren, was uns in den letzten Jahren nicht gelungen ist." Wenn das keine Chance ist, an die berühmte Grenze zu gehen und die Leistung gegen Bremen vergessen zu machen.
mi

Hannover 96:
Marcel Klonz - Christian Brinkmann, Erdal Akdari (Timur Ozdoev), Turkan Hajdari, Patrick Jöcks, Giacomo Serrone, Timo Nath, Tim-Pascal Wohlfahrt (Philipp Rusteberg), Julian Rupprecht, Matthias Braczkowski (Rene-Mike Legien), Dominic Hartmann (Almir Kasumovic)

Tore: 0:1 Özkan Yildirim(06.); 0:2 Lennart Thy (88.)

Schiedsrichter: Sören Storks, Philipp Hüwe, Sören Passon

TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST


>>Hier kommt Ihr zum Nachwuchsleistungszentrum

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen