Hallenturnier für U17
Nach dreijähriger Pause findet am Samstag, dem 13. Januar, wieder das vom BSC Acosta organisierte Hallenturnier in Braunschweig statt. Wie auch in 2020 wird unsere U17 am i-unit-CUP teilnehmen, um sich weiter auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Insgesamt nehmen acht Mannschaften am Hallenturnier teil. Die letzte Ausgabe konnte unsere U17 2020 gewinnen. In der Gruppenphase trifft sie auf den BSC Acosta "White", den SV Babelsberg und den VfL Wolfsburg. "Der letzte i-unit-CUP ist schon eine Weile her. Wir fahren als 'Titelverteidiger' hin", erklärt U17-Trainer Christian Schulz mit einem Schmunzeln und fährt fort: "Wir wollen auch dieses Mal eine gute Rolle spielen. Aber natürlich steht für die Jungs der Spaß am Fußball und die Freude am Zocken in der Halle im Vordergrund. Für uns ist das schon ein Highlight in der Wintervorbereitung, auf das wir uns sehr freuen."
U15 vor großer Kulisse
Auch für die U15 steht ein Hallenturnier an. Am Samstag fährt Trainer Nico Mavridis mit seiner Auswahl nach Magdeburg, um am Pape-Cup teilzunehmen. Nachdem er und seine Mannschaft letztes Jahr den dritten Platz belegten, wollen sie sich auch dieses Jahr wieder vor knapp 4000 Zuschauerinnen und Zuschauern beweisen. In der Gruppenphase treffen sie am Samstag mit dem 1. FC Union Berlin, dem 1. FC Magdeburg, Fortuna Düsseldorf und dem FC Arsenal auf namhafte Gegner. Die Zwischen- und K.o.-Runde folgt am Sonntag, dem zweiten Turniertag. Mavridis freut sich auf das Turnier: "Für uns ist es eins der Highlights im Winter, weil es vor einer großen Kulisse stattfindet und sowohl viele gute nationale als auch internationale Gegner teilnehmen. Für die Jungs ist es zudem etwas Besonderes, weil noch niemand von ihnen vor so vielen Zuschauern gespielt hat." Die U15 startet am Samstag um 15.06 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf in den Pape-Cup. Den Livestream zum Pape-Cup findet Ihr am Samstag auf unserer Website.
Erste Testpiele für U23 und U19
Die U23 befindet sich seit Montag zurück im Trainingsbetrieb. Bereits am Freitag bestreitet die Mannschaft von U23-Trainer Daniel Stendel in der 96-Akademie ihr erstes Testspiel im neuen Jahr. Um 19 Uhr trifft sie auf U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg. Die Wolfsburger befinden sich zurzeit auf dem vierten Platz der Oberliga Niedersachsen. Vor der Partie sagt U23-Trainer Daniel Stendel: "Nach vier Wochen Pause geht es jetzt endlich wieder los - mit einem Aufgalopp gegen einen attraktiven Gegner. Wir wollen möglichst schnell die Spielfreude der Hinrunde wiedergewinnen."
Einen Tag später steht auch die erste Partie des Jahres für die U19 an. Nachdem die Spieler von U19-Trainer Dirk Lottner letzte Woche beim REWE Juniorcup aufliefen und den vierten Rang belegten, spielen sie am Samstag in Lienen, Nordrhein-Westfalen, gegen den SC Preußen Münster. Zu dem Duell auf neutralem Boden sagt Lottner: "Es ist wichtig, wieder gut einzusteigen, da die Vorbereitungszeit nicht besonders lang ist und wir bereits wieder Anfang Februar in den Ligabetrieb zurückkehren."
Drei andere Teams treten genauso wie die U17 und U15 bei Hallenturnieren an. Die U14 von Trainer Lasse Voges läuft beim VGH-Cup in Bückeburg auf, das Team von U13-Trainer Antonino Sansone kickt in Wermelskirchen beim Wiesmann-SHK Indoor Cup. Für die U12 von Alexander Pustlauk hingegen steht das Hallenmasters der TSG Wieseck an.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei ihren Aufgaben. Nähere Informationen und Bilder findet Ihr im Laufe des Wochenendes auf unseren Social Media-Kanälen (Twitter, Instagram und Facebook).