NIEMALSALLEIN

Wiesbadens Mockenhaupt ist Fußballprofi, Streamer und eSport-Star

Am Samstag trifft die 96-Mannschaft im Auswärtsspiel auf den SV Wehen Wiesbaden (Anpfiff: 13 Uhr). Nicolo Tresoldi und seine Sturmkollegen werden in der gegnerischen Abwehr dann wahrscheinlich auf Sascha Mockenhaupt treffen. Seit sieben Jahren kickt der 32-Jährige für das Team aus Hessen - soweit so gut. Doch das Besondere an ihm: Er ist gleichzeitig E-Sportler und leitet als solcher sogar das eFootball-Team des SVWW.

/ eFootball, Profis
Sascha Mockenhaupt vertritt die Farben seines Klubs auf dem echten und virtuellen Rasen. (Foto: IMAGO/eu-images; X/SVWW_official)

Fußballprofi und eSports-Leiter
267-mal stand Mockenhaupt bisher für den SV Wehen Wiesbaden auf dem echten Rasen. Dabei liegt die Betonung auf "echt". Denn auch auf dem virtuellen Rasen war Mockenhaupt schon oft in der bekannten Fußball-Simulation FC 24 von Electronic Arts für seinen Klub aktiv. Nicht nur die Zweitliga-Mannschaft führt er als Kapitän an, auch für die eSportler des Klubs trägt er die Verantwortung, ist bei Wehen auch in der Funktion als Leiter der Abteilung unterwegs. Am vergangenen Spieltag trat er sogar selbst als Spieler für den Klub aus der Landeshauptstadt Hessens in der Virtuellen Bundesliga an. Ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Profifußball. "Die Wiesbadener haben sich in den letzten Spielen der Saison vergangene Woche sogar einen Playoff-Platz für die Einzelmeisterschaft der VBL gesichert", ordnet 96-eFootball-Coach Patrick Roth ein. Den Spielstil Mockenhaupts charakterisiert er mit einem Grinsen als "ballbesitzlastig mit ruhigem Spielaufbau und großem Augenmerk auf der Defensive".

In der Szene gut vernetzt
Immer wieder meldet sich "M_ocki", so der Gamername des Defensivakteurs, mit Livestreams bei seinen Fans. Zudem hat er vor einigen Jahren eine eigene eFootball-Liga gegründet, die sich großer Beliebtheit erfreut. "Er ist wirklich anerkannt in der Szene", verrät Roth und ergänzt: "Wenn es seine Zeit erlaubt, ist er auch regelmäßig bei Offline-Events dabei." So trat Mockenhaupt zum Beispiel 2020 als Teilnehmer beim "Reallife Eligella Cup" an, dem jährlich stattfindenden Hallenfußballturnier von Streamer-Star Elias Nerlich. Auch bei den Grand Finals der Virtuellen Bundesliga ist er immer wieder vor Ort. "'Mocki' ist wirklich gut vernetzt, weil er auch ein netter, zuvorkommender und direkter Mensch ist", beschreibt Roth. Zu direkten Duellen kam es zwischen Mockenhaupts Schützlingen und den 96-eFootballern um Riad Fazlija und Co. übrigens noch nicht - beide Mannschaften spielen in unterschiedlichen Divisionen.

Wiesbaden in der 2. Liga auf Kurs
Mockenhaupts Leistungen im Trikot der Fußballprofis von Wehen Wiesbaden scheinen die Aktivitäten an der Konsole nicht zu beeinträchtigen. Im vergangenen Sommer stieg er mit seinen Teamkollegen in die 2. Bundesliga auf, in der sich die Mannen vom Main in dieser Saison wacker schlagen. Derzeit rangieren sie mit 30 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Am Wochenende kümmert er sich im Duell mit unseren Roten wieder um seine Fußballmannschaft, ehe es schon bald am Bildschirm für ihn weitergeht.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen