So funktioniert Sehbehindertenreporter sein
"Sehbehindertenreporter" steht groß auf ihren Shirts und Jacken. Zwar wird ihre Live-Reportage zu jedem Heimspiel auch als "Rotes Radio" von einer mittleren vierstelligen Zahl von 96-Fans im Netz gehört, aber eigentlich, sagt Detlef Kühne, Behindertenfanbeauftragter bei 96, mache er sich die Mühe, vor allem für die Handvoll sehbehinderten und blinden Fans, die jedes Mal direkt neben ihm in Block O8 sitzen. Über Kopfhörer bekommen diese beeinträchtigten Fans alles vom Spiel von den ehrenamtlichen Hannover-96-Sehbehindertenreportern vermittelt, was wichtig ist. Jeden Spielzug, jede Ecke und jedes Tor sowieso.
Das Stadion-Erlebnis solle durch Sprache gezielt übersetzt sowie veranschaulicht und reportiert werden, so Referent Nass. Hierbei entstehe ein "Live-Bild für die Ohren" und die dabei stattfindenden Wechselwirkungen zwischen Nutzer und Reportierenden im Fokus.
Eine anspruchsvolle Angelegenheit
"Reportieren"? Eine Sprachschöpfung des Lehrgangsleiters, die bei näherer Überlegung durchaus Sinn macht. Denn etwas im Live so genau wie möglich zu beschreiben, dabei Emotionen zu transportieren und die "Nutzerinnen und Nutzer" zu begeistern, ist letztlich keine Moderation und auch kein Kommentar, wie die Teilnehmenden zustimmen, sondern eine noch anspruchsvollere Angelegenheit.
Europa-League-Niveau
Heute geht es anfangs um knifflige Spielsituationen als Videosequenz, die sprachlich geschickt formuliert werden müssen. So, dass das gewünschte "Live-Bild" entsteht. Später wird zu Übungszwecken noch das gerade stattfindende Auswärtsspiel in Wiesbaden reportiert. Feedback und Verbesserungsvorschläge im Anschluss inklusive. Das trainiert und macht fit für den nächsten Live-Einsatz im Stadion.
"Und, wo stehen wir leistungsmäßig?", will einer der Teilnehmenden am Ende von Lehrgangsleiter Nass wissen. "Europe-League" ist die Antwort. Damit lässt sich leben, war ja schließlich die schönste Zeit hier in Hannover vor etwa einer Dekade, sind sich alle einig.
Du willst unser Team ehrenamtlicher Sehbehindertenreporter verstärken? Dann melde Dich einfach bei Detlef Kühne (detlef.kuehne@hannover96.de)!