NIEMALSALLEIN

Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel sammelt die meisten Siege – vergibt aber viele Großchancen

Der letzte Spieltag der Zweitligasaison steht an. Am Sonntagnachmittag empfängt Hannover 96 Holstein Kiel in der Heinz von Heiden Arena (Anpfiff: 15.30 Uhr). Vor dem Duell haben wir einen genauen Blick auf den Gegner der Roten geworfen: Wer ihre Top-Scorer sind und wie man die Defensive der "Störche" überwinden kann, lest Ihr hier.

/ Profis
Steven Skrzybski ist der Top-Torschütze der "Störche". (Foto:DFL/Getty Images/Oliver Hardt)

Aufstieg bereits sicher
Der erste Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Bundesliga ist Holstein Kiel seit dem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf vergangenes Wochenende nicht mehr zu nehmen. Einen Spieltag vor Saisonende stehen die "Störche" mit 65 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz direkt hinter dem FC St. Pauli mit 66 Punkten. Die Zweitligameisterschaft wäre für die Kieler also auch noch möglich. Mit 63 erzielten Toren und 38 Gegentoren belegt das Team von Cheftrainer Marcel Rapp im ligaweiten Ranking jeweils Rang vier.

Meiste Siege
Dazu haben die Kieler die meisten Siege aller Zweitligisten eingefahren. 20-mal war das Team aus Schleswig-Holstein in dieser Saison bereits siegreich. Nur Tabellenführer St. Pauli (19 Siege) könnte sie noch einholen. Einer der Gründe für die vielen Kieler Siege ist der ausgeglichene Offensivfußball. Mit einer Passquote von durchschnittlich 84 Prozent und dazu 52 Prozent Ballbesitz liegen sie im Ranking jeweils auf dem sechsten Platz.

Viele der Kieler Angriffe laufen über den jungen Tom Rothe (Foto:DFL/Getty Images/Oliver Hardt)

Gefahr über Rothe
Die meisten Angriffe der "Störche" laufen über die linke Seite. Diese wird vom derzeit von Borussia Dortmund ausgeliehenen Tom Rothe bespielt. Auch die meisten Treffer der Kieler fallen von der linken Seite aus. Insgesamt kreieren die Kieler die meisten Großchancen der Liga, haben aber auch die meisten vergeben.

Defensive Schwächen
Anfällig ist Holstein Kiel hingegen über ihre eigene rechte Abwehrseite. 40 Prozent der gegnerischen Angriffe kommen von dort, dazu fielen 25 ihrer 38 Gegentore über die halbrechte und rechte Verteidigerseite. Auch durch Distanzschüsse könnte 96 gegen die Kieler Defensive für Gefahr sorgen. Nur zwei Teams kassierten bislang mehr Gegentreffer von außerhalb des Strafraumes.

Die Top-Scorer
Steven Skrzybski ist der Top-Torschütze der "Störche" in dieser Spielzeit. Zehn Treffer erzielte 31-Jährige bislang. Der Top-Vorlagengeber indes ist Lewis Holtby, der bislang sieben Treffer vorbereitete. Insgesamt sind die Scorer-Punkte bei den Kielern aber sehr stark über den ganzen Kader verteilt.

Passmaschinen in der Defensive
In Ihren Reihen hat Holstein Kiel gleich zwei echte Passmaschinen. Patrick Erras, defensiver Mittelfeldmann, hat mit 93,8 Prozent die beste Passquote der Liga. Der zurzeit verletzte U21-Nationalspieler Colin Kleine-Bekel ist mit einer Quote von 92,9 Prozent der drittbeste Passgeber der Liga.
hll

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen