NIEMALSALLEIN

Mitgliederversammlung: Vereinsvorstand präsentiert ausgeglichenen Haushalt 2023

Am 26. Mai 2024 fand um 12.00 Uhr die Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. in der Heinz von Heiden Arena unter Anwesenheit von 304 Mitgliedern statt. Ralf Nestler leitete die in erneut respektvoller und harmonischer Atmosphäre abgehaltene Versammlung. Der Vereinsvorstand wurde, ebenso wie der Aufsichtsrat, für seine Arbeit im Jahr 2023 mit sehr großer Mehrheit entlastet, nachdem der erste ausgeglichene Haushalt seit Inbetriebnahme des Vereinszentrums im Jahr 2019 präsentiert werden konnte. Im neu gewählten Ehrenrat gab es einen Wechsel. Die Mitglieder nahmen zudem zwei Anträge des Vorstands mit großer Mehrheit an.

Vorstand und Aufsichtsrat

Verstorbene und Jubilare
Traditionell zu Beginn wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht und die Namen durch Aufsichtsrat Jens Boldt verlesen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit wurden die Ehrungen für langjährige Mitglieder durch den Vorstandsvorsitzenden Sebastian Kramer, den Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Nestler sowie den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Carsten Linke vorgenommen.

Ausgeglichener Haushalt
Der wie immer sehr ausführliche Bericht des Vorstands begann mit einem Appell von Sebastian Kramer zum geplanten Schwimmsportzentrum. Sebastian Kramer bezog sich nachfolgend überwiegend auf die personelle Weiterentwicklung im Verein sowie das Selbstverständnis als Ausbildungsbetrieb und inklusivem Arbeitgeber. Sebastian Kramer bedankte sich zudem bei Hans-Heinrich Kellner, der sich in diesem Jahr nicht erneut für die Ehrenratswahl aufstellen ließ. Große Beachtung fand der Bericht von Prof. Dr. Meik Friedrich, Vorstand für Finanzen und Sponsoring, der erstmals seit 2019 „eine wunderschöne schwarz-weiß-grüne Null“ für 2023 präsentieren konnte.

Prof. Dr. Meik Friedrich

Positive Mitgliederentwicklung
Robin Krakau, Vorstand für Kommunikation und Marketing, konnte sowohl die seit Jahren positive Mitgliederentwicklung insgesamt als auch bei den aktiven SportlerInnen sowie im Vereinszentrum im Speziellen verkünden. Für einen eingeschobenen Bericht zur Inklusion traten zwischendurch der Inklusionsbeauftragte Holger Apitius und Mitarbeiter Kevin Struß ans Rednerpult. Im Anschluss ging Robin Krakau stellvertretend für den krankheitsbedingt fehlenden Vorstand für Vereinsentwicklung, Dr. Patrick Nösel, auf Förderprogramme, beispielsweise den von der EU geförderten internationalen Austausch im Rahmen von Erasmus+ Sport, sowie neu geschaffene Mehrwerte für die Vereinsmitgliedschaft ein.

Kevin Struß

Liste der sportliche Erfolge erneut lang
Sportvorstand Hakan Alhan verlas die sportlichen Bilanzen der abgelaufenen Saisons aus allen Abteilungen. Besondere Beachtung fanden die Aufstiege der Bowling-Mannschaft in die 1. Bundesliga und der Floorball-Mannschaft in die 2. Bundesliga sowie die fünfte Deutsche Meisterschaft in Folge für das Team der Abteilung Tischfußball. Ebenfalls mit Szenenapplaus wurden u.a. die Einzelerfolge von Kegel-Abteilungsleiter Thorsten Scheidler, Bowler Zeno Janßen, Tischfußball-Weltmeister Ruben Heinrich sowie Leichtathlet Marcel Meyer bedacht. Marcel Meyer wurde im weiteren Verlauf der Versammlung auch als 96-Sportler des Jahres (vertreten durch Abteilungsleiter Ralf Jurgeit) für seinen Sieg bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (8.190 Punkte) sowie seinen vierten Platz bei der U23-Weltmeisterschaft in Finnland geehrt. Die Abteilungen Fit & Kids, Floorball und Fußball (Frauenfußball) nutzen die Bühne und stellten ihre Abteilungen den Mitgliedern ausführlicher vor.

Ralf Jurgeit und Hakan Alhan

Achim Sarstedt und Julian Battmer berichten über die Profis und die U23
Stellvertretend für den verhinderten Sportdirektor der Profigesellschaft, Marcus Mann, berichtete dieses Mal Julian Battmer über die abgelaufene Saison. Achim Sarstedt ging anschließend ausführlich auf die bisherige Saison der U23, die bevorstehenden Relegationsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga sowie die generelle Ausrichtung des Nachwuchsleistungszentrums ein.

Achim Sarstedt, Hakan Alhan und Julian Battmer

Aufsichtsrat erläutert aktuelle Situation rund um die Hannover 96 Management GmbH
Ralf Nestler berichtete im Anschluss an den Bericht des Vorstands über die Tätigkeiten des Aufsichtsrats im letzten Geschäftsjahr.

In seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Hannover 96 Management GmbH berichtete Ralf Nestler über die Veränderungen in der Beteiligungsstruktur der Marniccam GmbH, wonach nunmehr Matthias Kind und nicht mehr Martin Kind im Ergebnis die Mehrheitsanteile an der Muttergesellschaft der Hannover 96 GmbH & Co.KG halte. Ralf Nestler verwies darauf, dass man nur gemeinsam letztlich erfolgreich sein könne. Es müssten wieder Gespräche mit den Gesellschaftern, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens beim Bundesgerichtshof (BGH), geführt werden. Diesbezüglich erläuterte Ralf Nestler den Mitgliedern die Bedeutung und die möglichen drei Szenarien in Folge der anstehenden mündlichen Verhandlung des Bundesgerichtshofs am 4. Juni 2024 anlässlich der Klage Martin Kinds aufgrund seiner Absetzung als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH im Juli 2022. Der Ausgang sei offen, allerdings zeige die Annahme der Nichtzulassungsbeschwerde bereits, dass der Vorstand rechtmäßig gehandelt habe. Im Fall eines Sieges von Martin Kind habe die DFL bereits angekündigt, tätig werden zu müssen. Die Erfüllung der lizenzrechtlichen Vorgaben müsse sichergestellt sein. Ralf Nestler teilte mit, dass er vorsorglich für den 5. Juni 2024 bereits eine Sitzung des Aufsichtsrats der Hannover 96 Management GmbH einberufen habe, soweit ein umgehendes Handeln infolge der Verhandlung beim BGH erforderlich werde.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden im Anschluss an eine kurze Aussprache mit sehr großer Mehrheit entlastet.

Ralf Nestler

Ehrenrat neu gewählt
Nach drei Jahren wurde der Ehrenrat satzungsgemäß neu gewählt. Zusätzlich zu den bisherigen Ehrenratsmitgliedern Christian Dawideit, Sabine Tegtmeyer-Dette, Andreas Elvers und Hanns-Werner Staude stand mit Dominik Laumann ein weiteres Mitglied für den fünfköpfigen Ehrenrat zur Wahl. Alle fünf KandidatInnen wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre gewählt und nahmen die Wahl an.

Hans-Heinrich Kellner und Sebastian Kramer

Anträge des Vorstands mit großer Mehrheit angenommen
Robin Krakau erläuterte ausführlich Sinn und Notwendigkeit des Satzungsänderungsantrags „Bestellung von hauptamtlichen Vereins- und Organmitgliedern“. Herr Nestler erläuterte, dass der Aufsichtsrat sich umfassend mit dem Antrag befasst habe und diesen unterstützen werde. Bis zur Abstimmung über die neue Satzung (voraussichtlich im Herbst 2024) solle maximal nur ein Vorstand hauptamtlich tätig werden. Er begrüßte auch die Anregung eines Mitglieds, dass die Mitgliederversammlung über eine etwaige weitere Bestellung eines hauptamtlichen Vorstands entscheiden solle. Aufsichtsratsmitglied Jens Boldt erklärte, er werde dies in der Satzungskommission thematisieren. Der Antrag wurde mit weit mehr als der notwendigen Zweidrittelmehrheit angenommen.

Der zweite von Robin Krakau vorab erläuterte Antrag zur Einführung einer Aufnahmegebühr wurde ebenfalls mit deutlich mehr als der notwendigen einfachen Mehrheit angenommen.

Robin Krakau

Gegen 14.45 Uhr, nach gut zwei Stunden und 45 Minuten, bedankte sich Ralf Nestler bei den Mitgliedern für ihr Erscheinen und deren Mitwirkung und beendete die Mitgliederversammlung.

NEWSCENTER
Fanartikel