NIEMALSALLEIN

So viel 96 steckt in der Europameisterschaft 2024

In wenigen Tagen startet die Europameisterschaft. Bereits am Freitag empfängt die deutsche Nationalmannschaft – mit einigen ehemaligen 96-Profis im Kader – in der Münchener Allianz Arena die Auswahl Schottlands. Wie viel Hannover insgesamt in der EM steckt, lest Ihr hier.

/ Profis
Die ehemaligen 96-Profis bei der Europameisterschaft. (Foto: 96/Redaktion; Instagram/hannover96; Instagram/maxbeier.14; Instagram/niclas.fuellkrug24; Instagram/nzs_si; Instagram/joselumato)

Drei Deutsche mit von der Partie
Mit Defensivmann Waldemar Anton und den beiden Stürmern Niclas Füllkrug und Maximilian Beier stehen gleich drei ehemalige 96-Profis im deutschen EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Zuletzt war dies bei der Weltmeisterschaft 2006 der Fall, als mit Per Mertesacker, Sebastian Kehl, Gerald Asamoah und Mike Hanke sogar vier Spieler für die Auswahl berufen wurde, die ihre Fußballschuhe bereits für die Roten geschnürt hatten.

Anton und Beier seit kurzem dabei
Für Waldemar Anton, der von 2008 bis 2020 bei 96 aktiv war, hier die gesamte Jugend durchlief und im Februar 2016 beim 2:1-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart sein Profi-Debüt im Dress der Roten feierte, ist es das erste große Turnier mit der Nationalmannschaft. Ebenso für Maximilian Beier, der von 2021 bis 2023 zwei Jahre lang an die Roten verliehen worden war und in 68 Partien für 96 15 Tore und sieben Vorlagen beisteuerte. Beide feierten unter Bundestrainer Nagelsmann in diesem Jahr ihre Debüts für Deutschland.

Niclas Füllkrug spielte von 2016 bis 2019 für die Roten. (Foto: 96/Kaletta)

Füllkrug sammelte schon Erfahrung
Niclas Füllkrug hingegen ist in der Nationalmannschaft schon fast ein alter Hase. Der gebürtige Ricklinger, der von 2016 bis 2019 das 96-Trikot trug, feierte im November 2022 im letzten Testspiel vor der WM in Katar sein Deutschland-Debüt – und traf prompt zum 1:0-Siegtreffer gegen den Oman. Bei der anschließenden Weltmeisterschaft wurde er in allen drei Partien der deutschen Mannschaft eingewechselt, traf zweimal und legte einen weiteren Treffer auf. Insgesamt hat "Fülle" eine Top-Quote im DFB-Dress: In 16 Länderspielen erzielte er bislang elf Tore.

Ein Champions-League-Sieger für Spanien
Im EM-Kader der spanischen Nationalmannschaft weilt ebenfalls ein ehemaliger 96-Profi: Stürmer Joselu, der vor kurzem mit Real Madrid den Champions-League-Titel feiern durfte, hat es erstmals bei einem großen Turnier ins Aufgebot der "Furia Roja" geschafft. Für Hannover ging der heute 34-Jährige in der Saison 2014/15 auf Torejagd und erzielte in 32 Partien zehn Treffer.

Bijol läuft für Slowenien auf
Auch im slowenischen EM-Kader versteckt sich ein in Hannover bekanntes Gesicht. Jaka Bijol erhielt eine Nominierung und ist ebenfalls erstmals bei einem großen Turnier dabei. In der Saison 2020/21 spielte Bijol bei 96 und lief in seinen 31 Partien für die Roten meist als defensiver Mittelfeldspieler auf. Bei seinem aktuellen Klub Udinese Calcio und in der Nationalmannschaft Sloweniens steht der heute 25-Jährige vermehrt als Innenverteidiger auf dem Feld.

Zwei Teams quartieren in Hannover und Umgebung
Seit Dienstag ist die polnische Nationalmannschaft in Hannover zu Gast, Mittwoch findet auf dem Gelände der 96-Akademie die erste Trainingseinheit der Mannschaft um Superstar Robert Lewandowski statt. Die Polen nutzen den Standort in der Eilenriede während der Europameisterschaft als Quartier. Ein weiteres EM-Team hat sich ganz in der Nähe von Hannover niedergelassen: Die türkische Nationalmannschaft hat für die EM die Zelte in Barsinghausen aufgeschlagen.
hll

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen